Axigen-SpamLevel ???

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit dem Axigen-Spamlevel. Ich habe den spamassassin installiert und habe den Connect per Axigen mit dem bereits installierten Connector ermöglicht. Er hat ihn auch als aktiv erkannt und habe ihn aktiviert. Er nutzt nun den filter spamassassin.afsl über eine direkte inet connection : inet://127.0.0.1:783.


    So weit so gut. Es scheint auch irgendwie zu funktionieren nur sehe ich im Log vom spamd folgendes :

    Code
    May 18 17:18:02 root spamd[18604]: spamd: connection from root [127.0.0.1] at port 44046
    May 18 17:18:03 root spamd[18604]: spamd: checking message <20090518151759.133410@gmx.net> for (unknown):220
    May 18 17:18:07 root spamd[18604]: spamd: clean message (0.4/5.0) for (unknown):220 in 5.0 seconds, 1060 bytes.
    May 18 17:18:07 root spamd[18604]: spamd: result: . 0 - AWL,RDNS_NONE scantime=5.0,size=1060,user=(unknown),uid=220,required_score=5.0,rhost=root,raddr=127.0.0.1,rport=44046,mid=<20090518151759.133410@gmx.net>,autolearn=no

    Dies sieht ja eigentlich nicht doll falsch aus. Wenn ich aber meine Email kontrollieren finde ich einen Eintrag im Header:

    Code
    X-AxigenSpam-Level: 5

    Wer hat denn hier recht? eigentlich habe ich limit auf 6 gesetzt, was der spamd nicht besonders stört. Auch ist die Score auf 0,4... bei Axigen bereits auf 5 ? Muss ich das verstehen?


    Gruß
    SkawoN

  • Definitiv nicht. Nach dem kläglichen Versuch MIMEdefang zum laufen zu bringen habe ich noch einmal den Versuch gestartet spamassassin performanter zu bekommen. Fakt ist, dass auf dem Server KEIN weiterer Spam-Filter aktiviert ist. Alle internen Spamfilter udn Virenfilter von Axigen sind aus. Auf dem System laufen ausschließlich ein FTP und der Axigen Server. Auch die DNSBL-Listen und Einstellungen, die darauf vermuten lassen sind ebenfalls aus.


    Ob nun der Axigen-Spamlevel etwas mit dem spamassassin gemeinsam hat schließe ich auch aus. Dennoch zeigt der Axigen-Spamlevel um ein vielfaches höher an als der spamassassin deklariert, aber nicht linear. Spamassassin 0,3 von 5, AxiSpam = 7... dann wieder spamassassin 4,2, AxiSpam = 4 ?!?! Wenn hierauf nun eine gute Erklärung kommt, bin ich sehr gespannt :)


    Definitiv stimmt etwas in den filter nicht oder es ist ein Fehler meines Systems, den ich nicht finden kann. Stoppe ich den spamd, dann steht auf axigen (solange bis der filter entweder deaktiviert worde ist oder spamd wieder gestartet ist).


    In dem Forum / bzw. Thema http://www.axigenmailgate.de/forum/a...doch-spam.html wurde auf das gleiche Problem hingewiesen.


    Meiner Meinung nach stimmt da etwas nicht....


    Gruß
    SkawoN

    • Offizieller Beitrag

    Zur genauen Implementierung kann ich leider nicht viel sagen - die kenne ich nicht.


    Der grobe Ablauf ist so, dass AXIGEN die Mail an den SpamAssassin übergibt und dann auf eine Rückmeldung wartet und dies wird dann (wohl mit einem Faktor) als Spamlevel umgesetzt.


    Das Ergebnis, das SpamAssassin liefert, gilt. Das kann aber (wenn man mehrere weitere Filter hat, wie Bayes, Wordlists, usw.) unterschiedlich dem sein, was SpamAssassin dann am Ende in den Logs abliefert.


    Deaktivieren Sie bitte mal den Filter, den Sie für aktiv halten und schauen sich dann den Spamscore an, ob es noch einen gibt.


    Aber die Details können Sie oder wir gerne mit dem Hersteller klären, der kennt die genaue Implementierung - support (bei) axigen.com. Es kann gut sein, dass SpamAssassin und AXIGEN (versionsabhängig?) nicht miteinander harmonieren.

    • Offizieller Beitrag

    Auch hier noch einmal die Antwort die Entwickler, inklusive der Formel, wie das berechnet wird: