mail werden als spam deklariert

  • Hallo team,
    bin eigentlich begeistert vom axigen-webserver V7.x. Genau das, was ich mir vorgestellt habe !!!!!
    Habe mir die registrierte software auf einer virt. Maschine (xen3 unter openSuSE11) installiert und konfiguriert
    über den webadmin. Alles verlief reibungslos. Interne mails sind kein Problem.
    Leider kann ich keine externen mails mehr versenden, da die provider meine
    abgeschickten mails als spam deklarieren, siehe log-Auszug:
    ...
    05-02 12:27:21 +0200 08 xen5 SMTP-OUT:0000000F: Relay mail 30F766: connecting to 212.227.15.150
    05-02 12:27:21 +0200 08 xen5 SMTP-OUT:0000000F: Relay mail 30F766: connected to 212.227.15.150
    05-02 12:27:21 +0200 16 xen5 SMTP-OUT:0000000F: << 554 RBL rejection: http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=84.135.60.153
    05-02 12:27:21 +0200 08 xen5 SMTP-OUT:0000000F: Server rejected connection with message: RBL rejection: http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=84.135.60.153
    ...
    Ich weis wirklich nicht mehr, wie ich die Konfiguration veranstalten soll, dass mein privater mailserver mit 4 usern
    richtig funktioniert und die mails zu den verschiedenen providern verschickt (mail.gmx.net, smtp.web.de).
    liegt es am eigenen dns-server?
    liegt es an meiner dynamischen ip-adresse?
    Auf der Firma benutzen wir avm-ken, mit dem funktioniert alles. Was macht der anders als meine Konfiguration?

    Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Gruss aus Bad Holzhausen

  • moin,
    danke für die schnelle Antwort.
    Dieses Tutorial kannte ich bereits. Es bezieht sich allerding auf die 6er Version. In der neuen Version
    fällt das editieren der smtpFilter.script weg, da man diese Eintrage über den webadmin abwickeln kann.
    Ich habe alles genauso eingegeben. Es funktioniert immer noch nicht. Mein Call-Aufruf heisst fh-out mit der dazugehörigen methode. Muss ich denn für jeden user einen einzelnen Eintrag machen, oder reicht ein globaler
    Eintrag ???
    Aufgefallen ist mir, dass unter "Outgoing delivery settings" - "enable authentication" das login, wie im Tutorial beschrieben nach dem Speichern nicht angenommen wird. Muss ich eigentlich diese parameter eingeben, oder muss unter "Add Domain" jeder einzelne user mit seinen Werten angegeben werden???? Momentan kommt eine Fehlermeldung:
    ...Cannot resolve your domain...
    Also irgendwie ist bei meiner Konfiguration immer noch der Wurm drin.
    Bitte mal wieder um Antwort. Vielen Dank
    Gruss aus Bad Holzhausen

  • hallo,
    die lokale domain heisst fh.local, also alle user haben die interne mail-Adresse Beispiel: at@fh.local, at@fh.local etc...
    die externen emails sollen an mail.gmx.net bzw smtp.web.de verschickt werden. Die externen email-Adressen heissen fh[at]gmx.de, mh[at]web.de.
    Tut mir leid, aber ich komme da nicht hinter.
    Gruß aus Bad Holzhausen

    • Offizieller Beitrag

    Sie müssen als Smarthost auf jeden Fall einen Provider wählen, der dann auch als Absender gmx oder web.de kann - ggf. bei Ken nachsehen.
    Ich vermute, dass die Umsetzung nicht klappt...


    Senden Sie uns bitte:
    Ihre smtpfilters.script Datei, die axigen.cfg und das vollständige Log an technik@huestel.de


    Log-Level für SMTP bitte auf Maximum stellen.

  • Guten Tag.
    Ich habe gerade die gewünschten files incl. screenshots an die angegebene email-Adresse gesendet.
    Ich hoffe nur nicht, dass wenn die Namensübersetzung klappt, die verschickten mail wieder als spam zurückkommen.
    Gruß aus Bad Holzhausen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Vielen Dank für die Zusendung der Dateien - mehrere Fehler sind uns in der Konfiguration aufgefallen:


    1. Sie müssen eine Authentifizierungsart anschalten - probieren Sie "login" das sollte genügen - Siehe Anhang.


    2. es fehlt etwas in der smtpFilters.script, nämlich:


    set (mailFrom, "sh@gmx.de");


    (bitte anpassen)


    Nach der Anpassung der smtpfilters.script Datei bitte den AXIGEN neu starten, dann sollte es gehen.


    Wir haben mehrere Duzend Kunden die das in dieser Konfiguration problemlos einsetzen.