Trash/Spam Folder quellen über

  • Hallo,


    es gibt ja leider keine Funktion zum automatischen Löschen der Spam bzw. Trash Ordner. Wie kann ich diese von Hand für meine User löschen?

    • Offizieller Beitrag

    Da AXIGEN aus ISP-Sicht entwickelt wurde gibt es aus Admin-Sicht keine Möglichkeit in den Postfächern der Benutzer-Postfächern irgendetwas zu ändern oder rumzuhantieren, da man da auch aus dieser Sicht dort rein gar nichts zu suchen hat.

    Im Webmail gibt es die Einstellung "Delete to trash" oder "In Papierkorb verschieben" bei Webmail-Data. Damit ist man das Papierkorb-Problem los.

    Für Spam gibt es die Möglichkeit auch diese nicht in den Spamordner zu verschieben sondern gleich zu löschen.

    Wenn die Passwörter der Benutzer eh bekannt / fest sind, kann man über POP3 oder IMAP z.B. via Cron die beiden Ordner Spam und Trash leeren.

  • Das Problem ist eben, dass Spam-Mails trotz entsprechender Regler-Einstellung nicht sofort gelöscht, sondern nach Trash verschoben werden.


    Dass AXIGEN aus ISP-Sicht entwickelt worden sein soll, fällt mir - nebenbei gesagt - schwer zu glauben. Dafür ist die Liste der "Besonderheiten" wirklich zu lang. Permanent nach Lösungen für Probleme zu suchen, die man mit etwa Qmail+Courier gar nicht hätte, nervt auf Dauer gewaltig.

    • Offizieller Beitrag

    Im Anhang sind die angesprochenen Regler-Einstellungen zu finden - wenn hier eingestellt ist "Delete the message (if the threshold below is exceeded)" wird die Nachricht gelöscht.

    Ob diese dann im Papierkorb des Users liegt oder gleich entfernt wird, ist dann Sache der Webmail-Einstellung.

    Sie können für diese Feature gerne einen Feature-Request einreichen support - at - axigen.com.

    Welche "Besonderheiten" Sie ansprechen kann ich aus Ihren anderen Posts nicht entnehmen.

  • Ob diese dann im Papierkorb des Users liegt oder gleich entfernt wird, ist dann Sache der Webmail-Einstellung.

    Sie können für diese Feature gerne einen Feature-Request einreichen support - at - axigen.com.

    Welche "Besonderheiten" Sie ansprechen kann ich aus Ihren anderen Posts nicht entnehmen.


    Leider sind viele der User mit der Webmail-Oberfläche nicht so vertraut, dass sie diese Einstellung selbst vornehmen könnten. Trotzdem danke für den Hinweis, ich versuche es entsprechend zu erklären.


    Was den Feature-Request angeht, den hat jemand anderes schon vor einem Jahr eingereicht: Autodelete trash and spam folders - AXIGEN Mail Server Forum

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Weg brauchen Sie nicht unbedingt zu gehen - die Einstellung lässt sich über das Webadmin von Fall zu Fall umsetzen oder z.B. über die Account-Classes gleich beim Anlegen festlegen.

    Die Feature-Requests werden (unter Anderem) nach der "Wunschhäufigkeit" priorisiert - daher ist es wichtig, diese immer direkt und zusätzlich (zu uns) einzureichen.

    • Offizieller Beitrag

    Kommando zurück - diese Funktion wurde entfernt bzw. nicht aktiviert.

    Die einzige Möglichkeit Nachrichten zu löschen und nicht in den Papierkorb zu legen, ist indem Sie die Datei wasieve-server.sieve editieren.

    Dort ersetzen Sie die Zeile mit "fileinto "... mit "discard;" (jeweils ohne Anführungszeichen) - die Mails werden dann permanent gelöscht.

    Hinweise:

    • Bei einem Update geht diese Änderung wieder verloren!
    • Die Konfiguration gilt auf dem kompletten Server!
    • Möglicherweise falsch sortierte Mails gehen unwiderruflich verloren (Nachweispflicht)