Postfach Backup von 6.1.0 auf 6.2.2 nach Neuinstallation überführen

  • Hi.

    Nach Neuinstallation meines UBUNTU Servers war auch eine Neuinstallation des Axigen Mailservers erforderlich.

    Zuvor war Axigen 6.1.0 installiert. Jetzt wurde Version 6.2.2 installiert. Das /var/opt/axigen Verzeichnis exisitert als Backup. Wie kann ich die Benutzermails wieder herstellen?

    Reicht es das messages Verzeichnis in das Vereichnis der domain zu kopieren?

    VG

    Martin Staffenski

    Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich,
    aber zielorientiert,
    über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

  • Hallo.
    Leider komme ich immer nur zum Feierabend dazu, etwas an unserem Server "herumzuschrauben". Meine Vorgehensweise und Erfahrung auch für andere, und zum Schluss brauche ich dennoch Hilfe!


    • Als erstes die gleichen Rahmenbedingungen schaffen, wie vor dem Zeitpunkt des Servercrashs, also Virescanner, Spamfilter usw. installieren und in Betrieb nehmen. Dazu gehören ggf. auch die Anpassungen die AXIGEN typisch sind, wie z.B. chown axigen:axigen ...
    • Zunächst die alte AXIGEN Version (in meinem Falle 6.1.0) installieren und starten.
    • Lizenz einspielen und Installation aktivieren, weil nach dem späteren Einkopieren der Vereichnisse sich der AXIGEN Server nicht mehr starten lässt (license expired!).
    • AXIGEN Services stoppen. Nun mit
      Code
      dpkg --remove axigen

      das alte Axigen Paket deinstallieren und mit

      Code
      dpkg -i axigen_6.2.2-1_i386.deb

      die neue Version installieren (hier DEBIAN/UBUNTU).

    • Sofern vorhandene Backups der Verzeichnisse vorhanden sind, diese in /var/opt/axigen/domains, /var/opt/axigen/run und /var/opt/axigen/filters kopieren und evtl. vorhandene Dateien überschreiben.
    • Services wieder starten (/etc/init.d/axigen start) und den CLI Service als sudo mit telnet 127.0.0.1 7000 aufrufen. Hier ruht ein Stolperstein. Bei mir funktionierte der Aufruf zuerst nicht, weil im Web-Admin Werkzeug der Dienst unter Services->Service Management auf DISABLED eingestellt war. Logisch, das man den erst einmal einschalten muss...
    • Nun die folgenden Kommandos in einer Shell eintippen:

      Code
      telnet 127.0.0.1 7000
      <login> user admin
      <password> your_admin_password
      <#> REGISTER Domain domainLocation /var/opt/axigen/domains/your_domain_name/
      <domain-register#> commit
      <#> save config
      <#> exit


      Ich weiß noch nicht warum, aber bei mir schlug das commit fehl.

    • Zum Schluss noch einmal den AXIGEN Server neu starten (/etc/init.d/axigen restart).

    Tja, jetzt würde ich gerne Vollzug melden, aber irgend etwas habe ich übersehen, denn meine Mail Queue füllt sich und die Mail wird nicht den Benutzern zugestellt. Mailversand funtkioniert. An diesem Punkt, Herr "Huestel", bräuchte ich Sie noch einmal. Meine everthing.txt Logdatei anbei...

    VG

    Martin Staffenski

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zwar nicht der Herr Hüwe, aber der Abend-Support.

    In den Logfiles steht:
    02-10 18:57:49 +0100 08 sonne PROCESSING:00107BDD: Filter SpamAssassin Filter(127.0.0.1:1987):[PASS]: Spam: False ; 3.3 / 5.0
    02-10 18:57:49 +0100 08 sonne PROCESSING:00107BDD: Finished filtering mail object 107BDD with filter: AV:SpamAssassinBundled of type socket filter from server
    02-10 18:57:49 +0100 08 sonne PROCESSING:00107BDD: Start filter ClamAV-local of type socket filter from server
    02-10 18:57:49 +0100 02 sonne PROCESSING:00107BDD: Filter ClamAV(/var/run/clamav/clamd.ctl):[ERROR]: Access denied. ERROR

    Der ClamAV hat nicht die Rechte, die er braucht. Bitte den User, unter dem ClamAV läuft in die Gruppe AXIGEN aufnehmen.

    Alternativ erstmal alle Filter aus - funktioniert das alles? Schritt für Schritt wieder Filter an.

  • Guten Abend, Abend Support. :D


    Hmm, ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Zunächst:

    • AV/Spam Dienste sind jetzt deaktiviert.
    • Ein ps liefert:

      Code
      root@sonne:~# ps aux | grep clamd
      axigen   11091  0.0 12.8 101380 65700 ?        Ss   19:56   0:00 /usr/sbin/clamd
      root     13822  0.0  0.1   3296   804 pts/0    S+   20:04   0:00 grep clamd


    • In der /etc/clamav/clamd.conf wird der Dienst als user=axigen gestartet
    • ls -al /var/run/clamav/

      Code
      drwxr-xr-x  2 axigen axigen 100 2009-02-10 19:56 .
      drwxr-xr-x 26 root   root   940 2009-02-10 20:00 ..
      srwxrwxrwx  1 axigen axigen   0 2009-02-10 19:56 clamd.ctl
      -rw-rw----  1 axigen axigen   5 2009-02-10 19:56 clamd.pid
      -rw-rw----  1 axigen axigen   5 2009-02-10 19:56 freshclam.pid


    Hmm - sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? :cool:
    Jetzt wo die Dienste aus sind und der Server noch einmal neu gestart wurde tut sich immer noch nix.

    Noch einmal zurück zur CLI: Da das commit nicht angenommen wird, schlägt da nicht auch die Registirerung der Domain fehl?

    VG

    Martin Staffenski

    P.S.
    Nachtrag:

    [EMAIL='root@sonne: telnet']

    [/EMAIL]

    Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich,
    aber zielorientiert,
    über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

    Einmal editiert, zuletzt von TheConsultant ()

  • Hi.

    Loglevel für die CLI ist jetzt Maximum, aber während der Eingabe in der Shell werden überhaupt keine ausgaben in everything.txt produziert. :confused:

    Unerklärlich auch: Obwohl alle Filter "disabled" sind, wird immer noch ein ClamAV Fehler auf die ClamAV.pid gemeldet. :confused:

    Ich bekomme die Mails einfach nicht aus der Queue. :mad:

    VG

    Martin Staffenski

    Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich,
    aber zielorientiert,
    über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

  • Haben Sie die alte axigen.cfg bzw. den Filters-Ordner mit zurückkopiert?



    Ja. Ich bin gerade dabei noch einmal alles von vorne durch zu spielen...:eek:

    Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich,
    aber zielorientiert,
    über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

  • Hallo,

    alle Filter abgeschaltet - aber jetzt funktioniert es.
    Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenns funktioniert, und keiner weiss warum.

    Jedenfalls läuft der Server wieder, stellt die Mails zu, auch wenn ich nicht weiss wass ich jetzt anders gemacht habe.
    Jetzt muss ich nur noch die Filter wieder in betrieb nehmen.

    Das commit geht trotzdem nicht, meine everyting,txt mal anbei, vielleicht fällt Ihnen noch etwas auf.

    Vielen Dank für die geduldige Hilfe...

    Martin Staffenski