smarthost und strato.de

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende habe ich die Officeversion von Axigen privat auf Ubuntu 8.04 installiert. Dank super Doku war es kein Problem. Leider bin durch dynamischer IP auf Smarthost und RPop angewiesen.


    -Stimmt es, dass Mails die durch Rpop abgeholt werden nicht die Viren- und Spamfilter durchlaufen? Geht es wirklich nur über den Umweg mit Pop2Smtp?


    -Mails verschicken über Smarthost geht leider nicht über meinem strato.de Account. (Über GMX gibt es keine Probleme) Dieses Problem ist aber wohl schon bekannt: Smarthost Problem - AXIGEN Mail Server Forum
    Gibt es dazu schon eine Lösung oder eine elegante Umschiffung?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Björn

  • Hallo,


    ich klink mich hier mal ein, weil genau das Problem -> Smarthost Problem - AXIGEN Mail Server Forum mein Problem ist. Ich hab schon im Axigen-Forum gepostet, aber vielleicht hat hier schon einer das Problem gelöst.


    Ich teste grad die 30Tage-Testversion auf einem Windows Homeserver. Axigen 8 läuft so hervorragend. Aber ich kann keine Mails über Strato.de relayen. Ich hab dort eine Domain und jede Menge Postfächer. Über mein eigenes Konto kann ich mit z.B. Thunderbird problemlos Emails von allen meinen anderen Mail-Konten (sei es T-online oder von der Büro-Domaine) problemlos senden per ASMTP. Ich hab praktisch für alle Mail-Konten nur einen smtp-server. Nur mit axigen klappt das nicht.


    Ich hab, wie in der Axigen Knowledge-Base und im Forum in alten Beiträgen angeregt alle einstellungsvarianten durch. Im Logfile zeigt sich jedoch immer wieder, dass nach dem ersten ehlo eine Authentifikation erfolgt. Dann kommt ein zweites ehlo und strato kennt mich nicht mehr (wie in dem Problem oben beschrieben).


    Gibst eventuell inzwischen einen Tipp, wie man das dennoch zum laufen bekommt? Es geht doch mit jedem Mailprogramm (mindestens mit OL Express, Outlook 2003 und 2010 und Thunderbird 2 und 3). Da sollte es mit Axien auch gehen.


    In der Hoffnung auf eine Lösung...


    Kaufi