Rpop und Public Folders

  • Hi,
    gibt es eine Möglichkeit Mails die via Rpop abgeholt werden direkt in ein Public Folder schieben zu lassen.
    Ich möchte vom Postmaster ein Pop Konto abrufen lassen was für alle Verfügbar sein soll.
    Die normale Freigabe eines Ordner vom Postmaster gefällt mir hier allerding von der Struktur her nicht so.


    Gruß
    Alex

  • das habe ich befürchtet. Man kann sich zwar generell über sinnig und unsinnigkeit streiten aber ich finde ein eingebauter popper wäre nicht schlecht gerade wenn man einen Inhouse Mailserverbetreiben will der keine permanete Internetverbindung hat.

    • Offizieller Beitrag

    Leider kommt AXIGEN aus dieser Ecke (vollwertiger Mailserver) nicht und will da auch gar nicht hin (vgl. Exchange). AXIGEN setzt auf RFC-Vollkonformität und da sind POP3 Bastelleien nicht vorgesehen.

    Es gibt genügend stabile Produkte um POP2SMTP zu realisieren - sodass man sich hier den Schuh einer Eigenimplementierung gar nicht anziehen muss.

    RPOP ist ursprünglich dafür gedacht, z.B. noch private Accounts mit abzufragen, o.Ä. im Webmail ohne am Mailsetup rumzuspielen.

    Wenn's Inhouse ohne feste IP sein soll, dann raus mit Smarthost und rein mit einem POP2SMTP Tool.

  • Na was heißt da leider ;) ..Generell schon alles wunderbar so denoch beißt die Aussage sich etwas denn was hat ein vollwerteriger Mailserver zB was auf einer WinXP Pro Maschine zu suchen !?...


    Generell funktioniert es alles sogar ohne POP2SMTP Tool und mit dyn IP durch richtige konfiguration des DNS und zb dns.org oder ähnliches.
    Mir ist auch ein vollwertiger Mailserver auch immer noch lieber aber das ist ja auch immer noch eine Kostenfrage. Möchte man dann trotzdem den funktionsumfang haben wird es dann schon schwer. Und wenn ich an die Anfangszeiten denke wo auch ein Exchange poppen gelernt hat denke lief das mit den tool´s auch nicht immer so einwandfrei und tut es bis heute oftmals noch nicht ganz.


    Und ehrlich gesagt halte ich es dann sinnvoller eine Administrative Pop funktion einzubauen als einem User die Möglichkeit zu geben Private Mails auf der Arbeit zu lesen oder sich den neuesten Virus ins Netz zu holen ;)


    Aber das gehört zu dem Thema Glaubenskriege da wurden ja schon anderen Foren mit gefüllt das muß man hier ja jetzt nicht weiter führen.