Hallo! Meine Mails bleiben alle in der Queue hängen. Die Info zeigt "Filter ClamAV(127.0.0.1:3310):[ERROR]: Could not connect to filter" (später auch selbiges für Spamassi).
Ich habe ClamWin installiert. Wenn ich im Axigenserver ein reconnect für Spamassi und ClamWin versuche kommt die Meldung "Could not connect".
Was muss ich tun um beides zum Laufen zu bekommen?
Danke und Gruß
-
-
In der axigen.cfg muss die Konfiguration für die Filter angepasst werden, damit z.B. Port oder Socketadresse stimmen. Im Moment findet AXIGEN die Filter nicht.
-
Hallo! für die Re. Ich setzte den Axigen unter Win ein. Auf welche Portnummern müssen die Einstellungen geändert werden? Woher wissen ClamWin und Spamassi, dass darüber die Verbindung hergestellt werden soll/ muss?
Danke und Gruß -
Woher haben Sie denn die Pakete? Ich weiß leider nicht, mit welchen Einstellungen die Dienste installiert wurden...
AXIGEN gibt die Mails an die Filter weiter und erwartet eine Rückmeldung. AXIGEN übernimmt also die Kommunikation mit den Filtern. -
Hallo! Danke für die Re. Teilen Sie mir doch bitte mit, was ich sinnvoller Weise installieren sollte, damit es endlich zum Laufen kommt. Wie gesagt, ich habe Axigen für Win installiert.
Vorab Danke und Gruß! -
Die Integration von ClamAV ist in wenigen Minuten erledigt:
AXIGEN Mail Server - How to integrate ClamAV with AXIGEN on Windows
ClamAV (nicht ClamWin!) installieren (Pthreads nicht vergessen), clamd.exe starten - Filter in AXIGEN starten.