FTP Backup und Restore

  • Nun, das ist alles gut und schön nur raffe ich das mit dem FTP Zugang noch nicht. Ich mag von mir behaupten, dass ich allerdings ein wenig Ahnung von FTP und deren Befehle habe, aber der Server, der für Axigen verwendet wird versteht nicht mal die einfachsten Befehle. :cool:


    Mit dem ncftpput und ncftpget wollte ich wie bei allen anderen ftp Server ein Backup etablieren. Leider versteht der Server die Hälfte der Befehle nicht.


    Mit wget (ja richtig gesehen) habe ich nun das Backup hinbekommen. Jedoch mit ein paar Modifikationen am Aufruf.


    Jetzt kommt der zweite Fall... restore...


    ... autsch, hier habe ich echt ein Problem, ncftp(put), wput, ftp(put)... alle schreiben Sie mir, dass ich entweder keine Rechte habe oder der Server meine Befehle nicht mag. Latein am Ende...

    Szenario ist folgendes: Anwender einer Mailbox ruft an, er hätte aus versehen ein Ordner gelöscht. Backup des Vortages öffnen und Ordner zurück spielen.

    Kann jemand helfen?



    Gruß
    :confused: SkawoN

  • Wenn ich mich irgendwo festbeiße, lasse ich nicht so schnell los. Nach dem ich Deine Nachricht gelesen habe, logisch wie sollte es auch anders sein, habe ich den Fehler gefunden.


    Ich kann kein Backup im Activ-Mode durchführen, da meine Firewall innerhalb des LANs keine andere Connectivity zulässt. Somit habe ich auf passiv gestellt und schon funktionierts :D


    Für alle die ähnliche Probleme haben oder einfach wissen möchten wie der Aufruf von wget und ncftpput funzt, hier die beiden commando-zeilen:


    Komplette Axigen Datenbank-Sicherung per WGET
    wget --output-file=axigen-backup.log --debug --ftp-user=admin --ftp-password=[Passwort] --no-passive-ftp --recursive --level=100 ftp://dein.server.de[:]Port


    --debug kann man auch getrost weglassen, plustert nur das Logfile auf, wenn etwas nicht funzt, hilfts :p
    --level=100 steht ohne Angaben bei 5, bei einer kompletten Sicherung bleibt man hinter accounts stehen (Verzeichnistiefe). Zum zählen hatte ich keine Lust, 100 reicht aus denke ich :D (Wenn man das nicht weiß, sucht man wie ein irrer nach dem Fehler)


    Wiederherstellen eines Ordners und deren Dateien (-R für recursive)
    ncftpput -u admin -p [passwort] -P [ftp-port] -R [Destination-DIR] [Destination-DIR] [Source-DIR]


    Destination = Dein Ziel, wohin soll kopiert werden
    Source = woher stammt es
    (bei put und get leicht zu verwechseln)


    Vielleicht hilfts einen, da ich die DIF und FULL Backupstrategie bevorzuge lässt sich das einfacher machen als ständig den kompletten server zu Sichern.


    Schönen Gruß
    SkawoN

  • Noch mal ganz zum Schluss eine Frage: Muss ich eigentlich noch irgendetwas anderes vom Server sichern, damit ich bei einem Totalausfall auf der sicheren Seite bin?


    Bislang habe ich gedacht, wenn ich den kompletten FTP Server herunterlade und später wieder einspiele, funktioniert alles wie bisher, Einstellungen, Konfigurationen, Mails... (Klar bis auf der Schritt mit dem admin Kennwort).


    Gruß
    SkawoN