Wie bringe ich Axigen zum Abholen ?

  • Ich befasse mich im Moment mit Axigen 6.1.1 für Windows. Wir haben hier im Haus AVM Ken und suchen eine günstige Alternative die im Gegensatz zu Ken Webmail zur Verfügung stellt.

    Die Installation hat meiner Meinung nach funktioniert. Ich komme in die Administration und auch das Webmail Login sehe ich. Jetzt habe ich bei 1und1 eine Testmailadresse angelegt und diese auch als account im Axigen. Jetzt wird mir aber nicht klar wo ich die Login Daten für 1und1 für den Mailabruf quasi aus dem Internet hinterlegt werden... Sorry stelle mich da dumm an, aber ich finde nix...


    Danke für die Hilfe.


    Thomas

  • Würde das bedeuten wenn ich meine 1und1 Mailbenutzer (ca. 90 Stück) irgendwann alle mit Aixgen statt Ken abwickeln will das ich so vorgehe:

    Nutzer 1 anlegen, Webmail mit Nutzer 1 einloggen, externen Abruf über Rpop im Nutzer 1 konfigurieren, Dann Nutzer 2 selbe Prozedur usw...

    • Offizieller Beitrag

    AXIGEN ist ein vollwertiger Mailserver - die POP3 / Smarthost Lösung ist generell suboptimal.


    Sie können es so realisieren. Eine generelle Abholung und Verteilung ist im Moment nicht möglich, da es nicht das Hauptziel von AXIGEN ist. Exchange bietet diese Lösung auch nicht.


    Besser ist der Einsatz eines POP3-Connectors, wie z.B. popcon (popcon.de) und dann auf AXIGEN voll auf SMTP zu setzen.

  • habe es teilweise verstanden... 1und1 kann auch smtp und auch Imap... ich bestehe nicht auf pop3, das kenn ich nur aus der vergangenheit. würde auch nur smtp gehen und was passiert da ?

  • 1) Abholen über fetchmail bei 1und1
    2) senden direkt über smtp, wenn statische IP vorhanden
    oder
    über Smarthost


    wäre auch möglich