Mit verschiedenen Absender Mails verschicken?

  • Hallo,
    am Wochenende habe ich ein wenig mit Axigen rumgespielt und stehe jetzt vor folgendem Problem.

    Der Benutzer "user1" hat die Mail Adresse user1@domain1.tld. user1 holt per RPOP noch Mails von zwei anderen Providern ab z.b. user1@domain2.tld usw.. Soweit ist auch alles klar. Ist es jetzt möglich das User1 auch Mails mit dem Absender user1@domain2.tld verschicken kann?

    Ist es möglich wenn ich auf eine Mail antworte die über RPOP abgerufen wurde und als Empfänger user1@domain2.tld hat, das dort als Absender dann diese Adresse steht?

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    im Moment wüsste ich hierfür keine Lösung. Ich werde mit den Technikern sprechen, ob das geht und wie. Wahrscheinlich über Filterregeln könnte man das lösen.


    Ich melde mich sobald ich etwas weiß.


    Edit:
    Absender ändern ist mit Regeln kein Problem - das aber im Bezug auf die Mail, auf die geantwortet wird - scheint mir da etwas komplexer zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Nach einigen Tests, haben wir folgendes Ergebnis:

    Der Absender kann zwar mittels Regeln geändert werden, jedoch nicht dynamisch je nach Mail, die über RPOP empfangen wurde.

    Als Alternative bietet sich an, zwei separate Konten zu benutzen und mittels Groupware das Recht "in fremden Namen senden" zu vergeben und dann somit Mails mit dem Absender aus einem anderen Konto zu versenden.