Freie Groupwareclients für Axigen?

  • Moin,


    die Testversion von Axigen läuft auf einem Debian System hier sehr zufriedenstellend.


    Kann man die Groupware Funktionalitäten auch mit einem freien Client (Kontact oder Lightning, Evolution, etc.) nutzen?


    Imap funktioniert natürlich, in Kontact sehe ich auch in anderen Ordnern für Adressen und Termine. Diese werden also auch über den IMAP Dienst bereit gestellt?


    Nachdem Kontact wohl in absehbarer Zeit auch auf Windows läuft, wäre die Alternative natürlich sehr interessant!


    Grüße


    Gregor Burck

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    diese Frage wird uns öfter gestellt - im Moment wird nur Outlook für die Groupware unterstützt - andere Clients
    wie z.B. Thunderbird oder The Bat bieten diese Funktionalität
    von Haus aus nicht und sind daher ungeeignet.

    Mir ist aber auch kein Produkt auf dem Markt bekannt,
    dass diese Voraussetzungen erfüllen würde,
    da technisch nicht möglich oder mit unrentablen Aufwand verbunden.

    Vielleicht finden wir hierzu eine Lösung - im Moment ist mir keine bekannt.

  • Hi Huestel,

    Zitat


    Mir ist aber auch kein Produkt auf dem Markt bekannt,
    dass diese Voraussetzungen erfüllen würde,
    da technisch nicht möglich oder mit unrentablen Aufwand verbunden.



    Bei der evaluierung eines Mailservers beschäftige ich mich auch mit Kolab, dort sollte ja grundsätzlich die Unterstützung von Kontact, Thunderbird/Lightning(überKolabSync) und Outlook mittels Konnektoren funktionieren.

    Im vergleich zu Axigen ist die Installation aber nicht gerade trivial, und ein kommerzieller Support wäre mir auch vom Vorteil, deswegen wäre es schön, wenn Axigen sich auch in die Hinsicht weiterentwickeln würde.

    Aber erst mal muss ich die verschiedenen Produkte antesten.

    Grüße

    Grefabu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    vielen Dank für den Hinweis mit Kolab, das werden wir uns ansehen.

    Aber auch hier funktioniert bei Thunderbird nur Adressbuch und Kalender und keine Groupware - da Thunderbird diese Funktionalität nicht unterstützt.

    Jedoch wird anscheinend die volle Funktionalität für Kontact unterstützt, sodass wir uns mit diesem Client näher beschäftigen werden.