Anfängerfrage 2: DNSBL nur bedingt aktiv schalten?

  • Ich versuche einen großen Teil des täglichen Spamaufkommens erst gar nicht ins System zu lassen, indem ich eine gute Auswahl an DNSBL einsetze. Nun gibt es auch Blacklists, die dynamische Adressbereiche (aus denen ein beachtlicher Teil des Spamaufkommens rührt) grundsätzlich sperren. In Axigen kann ich zwar diese Blacklists aktiv schalten. Damit verhindere ich aber auch, dass Clients, die von ihrem Heimrechner (dynamic IP-Range) über Thunderbird Emails senden können. Da in diesem Fall auch die STMP-Meldung kommt "DNSBL listed" (oder so ähnlich). Jetzt meine Frage, kann ich die DNSBL-Abfragen für den Email-Versand über meinen Server (also Client meldet sich ordnungsgemäß an) abschalten??

  • Die DNSBlacklists werden direkt beim "OnConnect"-Event ausgewertet. Sprich, wenn Ihr Provider gelistet ist, kommt man nicht soweit sich überhaupt erst anzumelden.


    Auch hierzu gibt es die Möglichkeit Provider-Ranges auszunehmen, wie im anderen Post beschrieben.

    Hallo, hierzu hätte ich eine Bitte.
    Könnte das andere Posting bitte verlinkt werden? Es würde die Suche erleichtern. ~ Danke ~