Outlook PST Migration

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei Axigen in einer VM zu testen. Da mir die Outlook-Nutzung dabei sehr wichtig ist, liegt mein Hauptaugenmerk auf dessen Integration und die Performance.


    Testweise habe ich versucht mein Outlook PST in die Axigen-Mailbox zu migrieren (Datei -> Importieren -> Outloox PST -> ...). Dabei kommt es nach einer gewissen Zeit aber reproduzierbar zu einem Problem:

    Zitat

    "Einige Elemente konnten nicht kopiert werden. Sie wurden entweder verschoben oder bereits gelöscht, oder der Zugriff wurde verweigert".

    Im Axigen-Log taucht öfter mal folgende Fehlermeldung auf:

    Zitat


    05-18 14:23:23 +0200 08 debian IMAP:000000D8: The client made 20 errors. We reject it!
    05-18 14:23:23 +0200 08 debian IMAP:000000D8: Closing connection from [192.168.2.100:1298]
    05-18 14:23:23 +0200 08 debian IMAP:000000D9: [192.168.2.98:143] connection accepted from [192.168.2.100:1299]
    05-18 14:23:23 +0200 08 debian IMAP:000000D9: User [axigen@XXXXXXX.XXX] successfully authorized!
    05-18 14:23:27 +0200 08 debian IMAP:000000D9: The client made 20 errors. We reject it!

    ... und immer so weiter.


    Das PST hat eine Gesamtgröße von 800MB. Die Quotas habe ich für diese Test-Mailbox daher alle disabled.
    Einen Fehler am PST-File selber würde ich ausschließen, da sich die gleiche Datei problemlos über den Outlook-Connector in eine Scalix-Installation migrieren lässt.


    Server: Axigen 6.0.1 auf einem aktuellen Debian
    Client: Windows XP SP2, Outlook 2003 SP3


    Haben Sie vielleicht einen Tipp?


    Besten Dank im Voraus und viele Grüße


    ###
    Nachtrag: Ich sollte vielleicht erwähnen, dass das Importieren von Kalender, Kontakten und Aufgaben soweit funktioniert. Die Probleme tauchen ausschließlich beim Importieren von Ordnern mit E-Mails auf (Gesendete Objekte, Gelöschte Objekte, Posteingang samt Unterverzeichnisse...)

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Der Tipp hat den Import auf alle Fälle schonmal weitergebracht. Leider stolpert er immer noch eine Fehlermeldung. Outlook gibt mir die Fehlermeldung


    Zitat

    Die Elemente im Ordner "Posteingang" konnten nicht importiert oder exportiert werden. An invalid argument was supplied as a parameter in a method call

    Können Sie sagen ob diese Fehlermeldung vom Axigen Connector oder von Outlook selber stammt? Mich stimmt der englische Teil der Fehlermeldung skeptisch.


    Das Log zeigt keine Auffälligkeiten.


    Ob und was genau beim Import fehlt, kann ich noch nicht sagen. Dazu fehlt mir im Augenblick die Zeit. Das werde ich in den kommenden Tagen erst klären können.


    Eins ist mir aber noch aufgefallen: Wenn ich mich per IMAP auf das Postfach mit dem Outlook-Import konektiere, sehe ich keine Unterverzeichnisse. Nicht einmal das Sent-Verzeichnis. Ausschließlich der Posteingang.


    Ein weiterer Nachteil, den ich bisher ausmachen konnte: Outlook kann die Mailbox nicht lokal cachen. Wenn ich an meine Mails per Outlook möchte und mich nicht mit dem Server verbinden kann, hab ich nichts...


    Aber vielleicht habe ich mich bisher noch nicht tief genug eingelesen... das werde ich auch die kommenden Tage erst machen können.

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig zu wissen wäre, ob der Import erfolgreich war. Die Meldung stammt höchstwahrscheinlich nicht von AIXGEN.

    Der Connector besitzt keine "Offline"-Funktionalität - das liegt am IMAP Protokoll, dass natürlich so keinen Cache bereitstellt. Wird aber in einem der nächsten Releases hinzugefügt werden, dass dies der Connector auch beherrscht.

  • Wichtig zu wissen wäre, ob der Import erfolgreich war. Die Meldung stammt höchstwahrscheinlich nicht von AIXGEN.


    So wie es aussieht scheint der Import, trotz Fehlermeldung, erfolgreich gewesen zu sein. Da ich in Outlook selber nicht die Dateigrößen vergleichen kann bleibt es aber bei der Vermutung.


    Ich hatte ein weiteres Problem schon ein Stück weiter oben angesprochen: Ich kann mit Outlook die über Outlook importierten Mails und Unterverzeichnisse anschaun. Auch über den Webclient geht dies. Jedoch sehe ich mit jedem IMAP-Client nur den Posteingang. Nichtmal ein Verzeichnis für gesendete Objekte. Ist dies normal?


    Grüße

  • Guten Abend.


    Ich habe in der tat versucht mich mit der gleichen Outlook-Instanz auf das Konto zu konnektieren.


    Mit Thunderbird komme ich aber zum selben Ergebnis - habe aber schon rausgefunden woran es liegt.


    Man muss anscheinend sämtliche (Unter-)Ordner abbonieren. Dann klappts auch mit der Anzeige.
    Ich habs bisher nur so gekannt, dass gleich alle Unterordner angezeigt werden - aber man lernt ja bekanntlich nicht aus.
    Ist das ein Bug oder ein Feature? ;)


    Herzlichen Dank erstmal für die Hilfe/Informationen.