Outlook 2013 IMAP keine Verbindung von extern

  • Hallo,
    ich habe einen AXIGEN Free Mail Server 8.2.0 auf OpenSuse im Einsatz.
    Mein Standard Mail Client ist Outlook 2013. Wenn ich mich im internen Netzwerk befinde funktioniert der Mail-Empfang und Versand ohne Probleme.
    Befinde ich mich jedoch nicht im internen Netzwerk erhalte ich folgende Fehlermeldung:"An Posteingangsserver anmelden (IMAP): Fehler bei der Verbindung mit dem Server." Der Mail-Versand funktioniert jedoch. Mit Thunderbird tritt dieses Problem nicht auf.
    Ist Ihnen dieses Verhalten mit Outlook 2013 bekannt oder gibt es eine Möglichkeit das Verbindungsproblem genauer zu analysieren, in den Log-Files habe ich keinen Eintrag dazu gefunden.
    Vielen Dank im Voraus.


    Mit freundlichem Gruß
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    so ein Problem ist uns nicht bekannt, wir nutzen es beispielsweise selbst in dieser Konstellation.
    Gibt es eine Firewall oder Ähnliches, die den Zugang von extern regeln könnte? Wird der Outlook-Connector verwendet?


    Aufschluss kann letztlich nur das Log geben. Bitte wechseln Sie in den Webadmin => Services => IMAP und setzen Sie dort das Log-Level auf Maximum. Danach reproduzieren Sie bitte das Verhalten und lassen uns das Log zukommen - support@huestel.de .


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    der Outlook-Connector wird nicht verwendet.
    In der Firewall sind die Ports 993 (IMAP) und 25 (SMTP) geöffnet.
    Auch auf Maximum erschein in den Logs kein Eintrag.
    Ich habe jetzt nach einigem Testen bemerkt, dass wenn ich SSL3 in den Einstellungen des IMAP-Listener aktiviere, die Verbindung funktioniert. Normalerweise habe ich hier nur TLS1.2 aktiviert, da SSL3 als nicht sicher gilt.
    Ich bin etwas ratlos, da das Verhalten für mich keinen Sinn ergibt, zumal es von intern auch ohne SSL3 funktioniert.