Nach Upgrade auf 6.0.1 massive Probleme mit Webinterface

  • Hallo zusammen,


    nach erscheinen des neuen minor updates auf die Version 6.0.1 habe ich
    meinen bis dahin weitestgehend rund laufenden Mailserver 6.0.0 upgedated
    und habe seither massive Probleme mit dem Webinterface.


    Emails, welche an mehrere Adressen versand wurden, z.B. in der Form


    To: user1@testdomain.de
    Cc: user2@alpha.it


    bekam ich vom Cc-User per reply zurück ... bis hierher alles okay.
    Nun versuche ich auf diesen reply wieder zu antworten und stelle fest,
    daß im "To:" die Adresse des ursprünglichen Hauptempfängers steht,
    anstatt desjenigen, der mir geantwortet hat.


    2. Fehler nach Update:
    Replys sind teils nicht möglich, es wird eine Fehlermeldung eingeblendet
    "Sie haben die maximal erlaubte Zahl der Empfänger überschritten!"
    tatsächlich steht nur ein Empfänger im Adressfeld.


    Schalte ich um auf das englische Interface, steht da auf einmal etwas
    anderes "Invalid email adresses entered!" ... jetzt sind also auf einmal
    die Mailanschriften von denen nur eine eingetragen ist, unzulässig!?


    Bei Axigen tippte man auf Leerzeichen in der Mailadresse, also habe ich alles
    was als Leerstelle gewertet werden könnte, entfernt und ... wieder der
    gleiche Fehler! Das gleiche passierte auch mit Mails, welche von Axigen
    kamen und im Cc eine zweite Adresse enthielten. Wollte ich hierauf via
    Webmail antworten, wurde wieder die selbe Fehlermeldung eingeblendet.


    Also, entweder ist dieser Mailserver äußerst sensibel, was die Konfiguration
    angeht, dann ist eine genaue Installations- und Update-Anweisung wichtig,
    oder aber Axigen 6.0.1 ist buggy.
    Hat außer mir noch jemand ähnliche Dinge beobachtet?


    By the way ... IMAP und POP3 funktionieren ohne Probleme, die Fehler
    treten nur bei Benutzung des Webmail-Interface auf. :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Axigen wird von mehreren Millionen Usern eingesetzt, daher kann ich mir solche Fehler nicht vorstellen. Ebenso nutzen wir Axigen 6.0.1 täglich.

    Das erste Problem tritt definitiv im Normalfall nicht auf, es scheint ein Problem des Clients zu sein, der Ihnen geantwortet hat und die falsche Adresse im Reply-To: Feld gelassen hat.

    Posten Sie mal bitte den Header der Mail - dort wird im Reply-To: Feld die falsche Adresse stehen. Doch die denkt AXIGEN sich nicht aus, sondern wurde vom Client falsch eingesetzt.

    Das zweite Phänomen konnte ich ebenfalls nicht reproduzieren. Wie sehen denn die Mailadressen aus? Alternativ bitte einmal den Browser-Cache löschen.

  • ...
    Posten Sie mal bitte den Header der Mail - dort wird im Reply-To: Feld die falsche Adresse stehen. Doch die denkt AXIGEN sich nicht aus, sondern wurde vom Client falsch eingesetzt.

    Das zweite Phänomen konnte ich ebenfalls nicht reproduzieren. Wie sehen denn die Mailadressen aus? Alternativ bitte einmal den Browser-Cache löschen.


    zu Punkt 1:
    Tatsache, ich habe mir eben alle Header anzeigen lassen,
    dort steht als "Reply to" die Adresse des ursprünglichen Hauptadressaten.
    Die Frage ist nun, wie kann das sein, der Absender ist auf meinem Server
    und dort steht definitiv die korrekte Adresse.
    Hm, kann der Absender hier selber etwas verändert haben?
    Ich kläre das. Besten Dank für den Hinweis.


    zu Punkt 2:
    Hier ist der Return-Path: <dan.xxxxxxx@axigen.local>
    die zweite Adresse an welche der Kollege von Axigen gemailt hatte
    lautet: support@axigen.local

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1:


    Es gibt Mailclients bei denen man die Rücksendeadresse explizit auswählen kann. Diese kann vom Absender (From) abweichen (eben Reply-To). Daher betrachte ich das als erledigt. Vielleicht halten Sie nochmal mit dem Absender Rücksprache.


    Zu 2:


    Herr Vasilescu ist mir natürlich bestens bekannt - hatte das Problem nicht. Werden aber trotzdem versuchen es nachzustellen.

  • Hallo,


    ich habe mir nun die mails allesamt nochmals genauer angesehen.
    Dabei fiel mir ein seltsames Verhalten auf, bei welchem ich die Ursache
    nicht erkennen kann, Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was der Auslöser
    sein könnte.


    Folgendes geschieht ...
    Einer meiner User, oder auch ich selber, schreibt eine email an mehrere
    Empfänger, davon ein Großteil der Empfänger im Cc.
    Nun wird diese email versand und kommt per reply auch wieder zu uns
    zurück. Bis hier her alles okay. Nun versucht einer von uns wieder auf diese
    Nachricht zu antworten und erhält im deutschen Web-Interface die Meldung,
    daß zu viele Empfänger enthalten sein, im englischen Web-Interface heißt
    es, daß ungültige Adressen enthalten sein.
    Dies ist also wie bereits geschildert.
    Nun habe ich mir die Mails nochmals genauer angesehen und stelle fest,
    daß aus irgendeinem Grund, der sich mir bislang nicht erschließt, alle bislang
    angeschriebenen Adressen im versteckten Reply To: Feld stehen.
    Dieser Umstand ist der Auslöser für die Fehlermeldungen beim Versuch, die
    Nachrichten erneut zu versenden.
    Stellt sich die Frage, weshalb stehen die Adressen dort? Was kann hier der
    Auslöser sein? Irgendein Script, ein Virus, ein Wurm, ... ???
    Doch ein Fehler in der Software?
    Ich habe an Axigen den Effekt bereits berichtet und hoffe, daß mir
    irgendjemand sagen kann, was der Auslöser ist und, wie ich das abstellen
    kann.


    Auffällig ist, daß dieser Effekt nur im Webinterface aufzutreten scheint,
    nicht hingegen bei POP3 oder IMAP Verbindungen.

  • Sind die entsprechenden Mailadressen in den Kontakten hinterlegt? Ggf. mal dort prüfen ob hier vielleicht ein Leerzeichen/Steuerzeichen hinterlegt ist.


    Nein, diese Adressen sind nicht hinterlegt. Leider ist dies wohl nicht die
    Fehlerquelle :(


    [Frage zu SPF - siehe anderen Thread]

  • Hallo,


    das beschriebene Problem besteht nach wie vor, ich finde den Auslöser hierfür nicht
    und auch seitens Axigen konnte mir bislang niemand weiterhelfen.
    Sie sagen, bei Ihnen tritt dieses Problem in keinster Weise auf?
    Darf ich fragen, auf welcher Plattform Sie Axigen aufgesetzt haben?
    Bei mir liegt folgende Konstellation vor:


    openSuSE 10.3
    Axigen 6.0.1
    Spamassassin 3.2.3


    Die Probleme treten auf mit Firefox - Versionen 2.0.0.10 bis 2.0.0.14, IE 7.0


    Wohl gemerkt, es sind nur im Webinterface Probleme dieser Art gegeben.
    POP3 und IMAP funktionieren einwandfrei.


    Ich freue mich auf Hinweise, welche mir helfen, den Fehler ausfindig zu machen.