Beiträge von TheConsultant

    Hi,
    Hmm:

    Code
    root@sonne:~# host sonne
    sonne.staffenski.priv has address 192.168.99.254
    root@sonne:~# host 192.168.99.254
    254.99.168.192.in-addr.arpa domain name pointer sonne.staffenski.priv.
     
    [EMAIL='root@sonne']root@sonne[/EMAIL]:~# host 127.0.0.1
    1.0.0.127.in-addr.arpa domain name pointer localhost.
    [EMAIL='root@sonne']root@sonne[/EMAIL]:~# host localhost
    localhost has address 127.0.0.1
    localhost has IPv6 address ::1



    Namensauflösung klappt.
    Listerners:
    Siehe Attachment. Sollte stimmen - oder?
    VG
    TheConsultant

    Hi.
    Hmmm, wohl ein Problem an der Schnittstelle Fetchmail/Axigen?



    RelayForwarding ist wie beschrieben eingestellt. Im everythin.txt tut sich rein gar nichts.

    Gruß

    TheConsulting

    Hi.
    Fetchmail. :)
    Danach IMAP über WebInterface, oder Axigen Outlook connector.
    Bei mir sind verschiedene Unterordner eingerichtet, die mit Server Side Rules einsortiert werden. Spamassassin (build-in) und ClamAV sind derzeit disabled, erst mal einen Schritt nach dem anderen.
    Dummerweise hatte ich fetchmail nicht von poll auf skip umgestellt, jetzt ist mir die ganze Tagesmail entgangen, u.U. auch das neu angeforderte Lizenzfile.
    Gruß
    TheConsultant

    Hallo Herr Hüwe.

    Stand:
    Mail raus, funktioniert auch mit dem Namensmappping.
    Ankommende Mail: Wird geblockt und sofort ohne Zustellung an den Absender mit der Adresse der internen Domain wieder zurückgeschickt.

    Ich habe jetzt noch einmal ein Lizenzfile mit externen=internen Domain angefordert.

    Gruß

    TheConsultant

    Hallo Herr Hüwe.
    Ich habe unter Processing, SMTP Sending/Receiving den Level auf "Protocoll" heraufgesetzt.

    So sehr viel kann ich nicht erkennen. Mail kommt und wird an den Sender via Smarthost mit Fehlermeldung postwendend wieder zurückgesendet.

    Sehen Sie mehr?

    Vielleicht sollten wir es mit meiner externen Domain versuchen, dann benötige ich jedoch ein neues Lizenzfile.

    VG

    TheConsultant

    Hi.
    Update:
    Das Austauschen der Mailadresse funktioniert jetzt, e-mail wird versendet. :)
    Wenn nun aber der Empfänger auf "Antworten" klickt und auf die Mail Antwortet, dann bekommt der Sender die Mail als unzustellbar mit dem internen domainnamen wieder zurück (Diagnostic-Code: 550 Delivery not allowed to <domain.intern>.:confused:

    Wie überrede ich axigen jetzt die Antwortmails zuzustellen?

    UPDATE zum UPDATE

    Axigen schickt jede Mail die an name@extern.de gesendet wurde als unzustellbar mit name@intern.int wieder zurück - es werden also alle ankommenden Mails geblockt.

    TheConsultant

    Hi.

    Ich habe ein Relaying Problem.
    Axigen 7.1.1. Office.
    Outlook 2007 mit Oulook connector.
    E-Mail delivering via smarthost an webmail.hansenet.de

    Domäne in der Axigen betrieben wird heißt "staffenski.priv".
    Es gibt auch im Internet meine Domäne "staffenski.de"

    Wenn ich nur also Mails versende, trägt axigen mail als sender zum Beispiel "<vorname>@staffenski.priv" ein. Dieser soll nun also zu "<vorname>@staffenski.de" als Antwortadresse ersetzt werden. Leider wertet hier axigen anscheinend nicht die Anwendereinstellungen aus - schade.
    Nun habe ich auf "Configure Acceptance / Routing rule folgende Einstellungen gesetzt:
    Condition: Sender email IS <vorname@staffenski.priv
    Action: Modify Header FROM Value vorname@staffenski.de

    Beim Zustellen der Email erfolgt der Standard Meldetext:
    I am deeply sorry, but I was not able to deliver your mail to the following addresses:mst@spi.de : 5.7.1 Unable to relay for mst@spi.deThis is a permanent delivery failure. The delivery has been tried 0 times and will not be rescheduled again.

    Kann mich jemand bitte wieder auf das richtige Gleis setzen?

    VG

    Martin Staffenski

    Hallo,

    alle Filter abgeschaltet - aber jetzt funktioniert es.
    Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenns funktioniert, und keiner weiss warum.

    Jedenfalls läuft der Server wieder, stellt die Mails zu, auch wenn ich nicht weiss wass ich jetzt anders gemacht habe.
    Jetzt muss ich nur noch die Filter wieder in betrieb nehmen.

    Das commit geht trotzdem nicht, meine everyting,txt mal anbei, vielleicht fällt Ihnen noch etwas auf.

    Vielen Dank für die geduldige Hilfe...

    Martin Staffenski

    Guten Abend, Abend Support. :D


    Hmm, ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Zunächst:

    • AV/Spam Dienste sind jetzt deaktiviert.
    • Ein ps liefert:

      Code
      root@sonne:~# ps aux | grep clamd
      axigen   11091  0.0 12.8 101380 65700 ?        Ss   19:56   0:00 /usr/sbin/clamd
      root     13822  0.0  0.1   3296   804 pts/0    S+   20:04   0:00 grep clamd


    • In der /etc/clamav/clamd.conf wird der Dienst als user=axigen gestartet
    • ls -al /var/run/clamav/

      Code
      drwxr-xr-x  2 axigen axigen 100 2009-02-10 19:56 .
      drwxr-xr-x 26 root   root   940 2009-02-10 20:00 ..
      srwxrwxrwx  1 axigen axigen   0 2009-02-10 19:56 clamd.ctl
      -rw-rw----  1 axigen axigen   5 2009-02-10 19:56 clamd.pid
      -rw-rw----  1 axigen axigen   5 2009-02-10 19:56 freshclam.pid


    Hmm - sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? :cool:
    Jetzt wo die Dienste aus sind und der Server noch einmal neu gestart wurde tut sich immer noch nix.

    Noch einmal zurück zur CLI: Da das commit nicht angenommen wird, schlägt da nicht auch die Registirerung der Domain fehl?

    VG

    Martin Staffenski

    P.S.
    Nachtrag:

    [EMAIL='root@sonne: telnet']

    [/EMAIL]

    Hallo.
    Leider komme ich immer nur zum Feierabend dazu, etwas an unserem Server "herumzuschrauben". Meine Vorgehensweise und Erfahrung auch für andere, und zum Schluss brauche ich dennoch Hilfe!


    • Als erstes die gleichen Rahmenbedingungen schaffen, wie vor dem Zeitpunkt des Servercrashs, also Virescanner, Spamfilter usw. installieren und in Betrieb nehmen. Dazu gehören ggf. auch die Anpassungen die AXIGEN typisch sind, wie z.B. chown axigen:axigen ...
    • Zunächst die alte AXIGEN Version (in meinem Falle 6.1.0) installieren und starten.
    • Lizenz einspielen und Installation aktivieren, weil nach dem späteren Einkopieren der Vereichnisse sich der AXIGEN Server nicht mehr starten lässt (license expired!).
    • AXIGEN Services stoppen. Nun mit
      Code
      dpkg --remove axigen

      das alte Axigen Paket deinstallieren und mit

      Code
      dpkg -i axigen_6.2.2-1_i386.deb

      die neue Version installieren (hier DEBIAN/UBUNTU).

    • Sofern vorhandene Backups der Verzeichnisse vorhanden sind, diese in /var/opt/axigen/domains, /var/opt/axigen/run und /var/opt/axigen/filters kopieren und evtl. vorhandene Dateien überschreiben.
    • Services wieder starten (/etc/init.d/axigen start) und den CLI Service als sudo mit telnet 127.0.0.1 7000 aufrufen. Hier ruht ein Stolperstein. Bei mir funktionierte der Aufruf zuerst nicht, weil im Web-Admin Werkzeug der Dienst unter Services->Service Management auf DISABLED eingestellt war. Logisch, das man den erst einmal einschalten muss...
    • Nun die folgenden Kommandos in einer Shell eintippen:

      Code
      telnet 127.0.0.1 7000
      <login> user admin
      <password> your_admin_password
      <#> REGISTER Domain domainLocation /var/opt/axigen/domains/your_domain_name/
      <domain-register#> commit
      <#> save config
      <#> exit


      Ich weiß noch nicht warum, aber bei mir schlug das commit fehl.

    • Zum Schluss noch einmal den AXIGEN Server neu starten (/etc/init.d/axigen restart).

    Tja, jetzt würde ich gerne Vollzug melden, aber irgend etwas habe ich übersehen, denn meine Mail Queue füllt sich und die Mail wird nicht den Benutzern zugestellt. Mailversand funtkioniert. An diesem Punkt, Herr "Huestel", bräuchte ich Sie noch einmal. Meine everthing.txt Logdatei anbei...

    VG

    Martin Staffenski

    Hi.

    Nach Neuinstallation meines UBUNTU Servers war auch eine Neuinstallation des Axigen Mailservers erforderlich.

    Zuvor war Axigen 6.1.0 installiert. Jetzt wurde Version 6.2.2 installiert. Das /var/opt/axigen Verzeichnis exisitert als Backup. Wie kann ich die Benutzermails wieder herstellen?

    Reicht es das messages Verzeichnis in das Vereichnis der domain zu kopieren?

    VG

    Martin Staffenski

    So wie ich es gelesen habe, muss man eine extra Lizenz für das Plug-In erwerben... deswegen ja auch meine Frage, wozu, wenn ich den SpamAssassinmit einem Plug-In versorgen kann und diesen über Axigen einbinde... :rolleyes:



    Hallo SkawoN.
    Ich habe nicht das Plugin explizit genannt, sondern generell die Frage gestellt, ob eine neue Lizenz benötigt wird, wie es zum Beispiel vom Upgrade von der Version 5 zur Version 6 benötigt wurde.

    VG

    Martin