Axigen fügt in die Header zusätzliche Felder ein, mittels derer kann dann im lokalen Mailclient aussortiert werden:
X-AxigenVirus-Level: x
X-AxigenSpam-Level: x
x steht jeweils für das Level, je höher, desto gefährlicher die Mail.
Sprich: Sie legen eine Regel nach folgendem Muster an:
Falls im Header X-AxigenSpam-Level: != 0 ist, dann lege die Mail in den Spamordner. Je nach Client ist die Logik etwas anders.
Beiträge von huestel
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In AXIGEN 5.0 wurde die Abwehr von Spammails erheblich verbessert. Wir empfehlen die Verwendung von DNS-Blacklisten (DNSBL) - die das Spamaufkommen bereits erheblich vermindern.
Folgende Einstellungen dienen als guter Ausgangspunkt:
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Fremde Emailadressen können über POP3 abgerufen werden.
Dies können Sie im Webmail vornehmen:
=> Einstellungen => RPOP Verbindungen -
Seit heute läuft der AXIGEN 6.0 Betatest mit zahlreichen neuen Funktionen und vielen Verbesserungen, wie zum Beispiel:
- Groupware: Freigaben von Kalendern und Co. Spezielle Ordner, Blocken von Terminen und Zeitfenstern, uvm
- Temporäre Emailadressen
- SNMP Support
- Built-in Milter support
- HTML-Editor im Webmail
- RPOP-Vorlagen
- Verzögerte Zustellung
Hier finden Sie weitere Details und können Sich direkt zum Betatest anmelden:
www.axigen.com/new-features/axigen-60.html -
Dieses Problem tritt sporadisch in der Version 5.01 auf - daher wird dringend ein Update auf AXIGEN 5.02 behoben. Dort ist der Fehler bereinigt.
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Dieses HowTo ist dann nützlich, wenn man geblacklistet wurde. Dieser Artikel erklärt die grundlegende Funktionsweise von Blacklists (DNSBL) und zeigt Möglichkeiten, wie man von diesen Listen wieder entfern wird.
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Dieses Tutorial erklärt das grundlegende Konzept der DMZ und zeigt Möglichkeiten der Realisierung auf. Es enthält wertvolle Tipps zum Thema Sicherheit und bezieht sich auf Linux und *NIX-Systeme.
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Dieser Artikel zeigt die Vorteile der Verwendung eines eigenen Mailservers anstatt einen externen E-Mailprovider zu benutzen.
Er beschreibt zudem die notwendigen Schritte, um ein derartiges System zu installieren und zu konfigurieren - sowohl im Bezug auf die notwendige Hardware als auch Software.
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Dieser Artikel beleuchtet die Vorteile der deligierten Administration für Mail Server vor allem im Umfeld von ISPs und großen Firmen.
Dieses Feature erlaubt die Vermeidung menschlicher Fehler, schnellere Updates und eine verbesserter Verwaltung der verfügbaren Hardwareressourcen.
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Dieser Artikel zeigt die Ergebnisse eines unabhängigen Tests des rumänischen PC Magazins:
Der AXIGEN Mailserver wurde mit zwei Open Source Alternativen verglichen und getestet:- Sendmail (mit Dovecut)
- Postfix (mit Cyrus)
Es wurden zwei Szenarien beleuchtet Business und ISP-Einsatz.
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Wir veranstalten in Kürze ein Webinar. Interessenten können sich gerne bereits vorab bei uns informieren:
Einfach eine Mail an info@huestel.de -
Falls dieser Fehler beim Empfang von Mails auftreten sollte, bedeutet dies, dass eine Einstellung in AXIGEN falsch ist.
Die Grafik im Anhang zeigt die richtigen Einstellungen. Der Haken bei require authentification darf nicht gesetzt sein:
Das Verhalten beim Aktivieren von 'Require authentication' im Bereich
'Acceptance Basic Settings' hat folgende Auswirkung:
Falls der Haken gesetzt wird, dürfen nur noch authentifizierte Benutzer
Ihnen Emails senden. Somit wird sämtlicher Emailverkehr gestoppt, da sich
fremde Emailserver ja nicht an Ihrem AXIGEN anmelden. Fremde Mailserver liefern
ja die Emails einfach nur ab. Dies betrifft also Mails die beim AXIGEN abgegeben werden. -
Falls Sie Support benötigen, bitte beachten Sie den Supportleitfaden im Anhang. Damit Ihnen schnellstens geholfen werden kann;
[Blockierte Grafik: http://www.huestel.com/Supportleitfaden.png]
Es gibt insgesamt 3 Stufen:
Basis-Support: Email an technik@huestel.de
Pay-Per-Incident: Nach Freischaltung an die mitgeteilte Adresse, vorherige Anmeldung an technik@huestel.de
Wartungsvertragkunden: erhalten die persönliche Durchwahl ihres Betreuers. Wird nicht nach außen gegeben. -
Falls Sie Referenzen und Pressemeinungen suchen, finden Sie diese hier:
Referenzen:
http://www.axigen.com/mail-server/case-studies/Pressemeinungen und Kundenmeinungen:
http://www.axigen.com/mail-server/reviews-testimonials/
Auf Anfrage können wir Ihnen gerne weitere Referenzen im Detail nennen. -
Technologiebedingt arbeiten die DNSBLs nur mti IP-Adressen die Namensauflösung könnte man viel zu schnell wieder ändern und die Listen wären wertlos. Sprich zum Zeitpunkt der Einlieferung wird die IP verglichen.
In der Regel landet kein auch nur halbwegs ordentlich konfiguriertes und nicht Spamverseuchtes System auf den Blacklisten (wie z.B. SpamHaus). Große Provider benutzen diese ebenso, ohne dass es Probleme hierbei gibt. Sollte also ein Mailpartner wirklich auf den Listen stehen, so ist davon ausgehen, dass etwas grundlegend faul ist.
Im Log finden sich ja Hinweise, wie:
SMTP-IN:00018D9D: [SMTP Filter Info] DNSBL result for client ip 88.228.55.35 using server zen.spamhaus.org is 127.0.0.4 (http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=88.228.55.35)
Sollte wirklich ein Mailpartner der Meinung sein, dass deshalb die Mails nicht zugestellt werden können, gibt es zwei Wege, entweder man löst den Hostnamen auf und sucht nach der IP in den Logs oder man verfolgt die IP zurück zum Absender.
Im Moment gibt es für DNSBLs nur die knallharte Methode der Ablehnung der Mails für die Zustellung. Es ist bereits in der Planung, dass später die Mails auch zugestellt werden können, wenn auch als Spam deklariert. -
Ok, RPOP ist im Webadmin als Service sicher aktiviert?
Was sagt das Logfile?
Welcher Provider?
Könnten Sie uns die Einstellungen nennen, die Sie eingetragen haben? -
Das Abrufen externer POP3-Postfächer?
Diese müssen ja bekanntlich im Webmail des entsprechenden User angelegt werden. Sind diese dort hinterlegt?
Wurde ein Update von 4.x auf 5.x gemacht?
Bitte einmal testen ob eine Neuanlage der entsprechenden Remote POP-Einträge Abhilfe bringt. -
Um die Emails über einen Provider zu versenden, müssen Sie den Zugang zu einem Smarthost einrichten.
Im Webadmin:
Acceptance & Routing
=> Routing Basic Settings
=> Smart host (send all outgoing messages to the specified host) -
Hallo,
im mail.err Log finden Sie weitere Infos über den Fehler. Ich denke auch, es wird der ausgelaufene Lizenzschlüssel sein.
Die Preise der Office-Version finden Sie hier:
http://www.axigenmailgate.de/preise.html
Zur Zeit:
15 Mailboxen bei maximal 15 Domains für 89,- Euro pro Jahr inkl. MwSt. inkl. Versand.
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. -
Sie können ab sofort die Webadmin-Oberfläche direkt live testen:
[Blockierte Grafik: http://www.axigen.com/usr/images/wa-demo/WA-demo-white.gif]