Beiträge von huestel

    Das ist in der Tat natürlich dann bescheiden.
    Ich empfehle Ihnen die primäre Mailserverdomain zu einem anderen Anbieter mit eigenen DNS-Servern umzuziehen, wie z.B.


    www.inwx.de
    www.regfish.de


    Dort haben wir auch Teile unserer Domains, die Server stehen größtenteils bei Hetzner und im eigenen RZ.

    SPF ist i.d.R. dann gegeben, wenn Ihr MX-Record auf dieselbe Adresse auflöst, von der auch versendet wird.


    Wir eine Mail empfangen wird via Reverse-DNS die Absender IP-ermittelt und dort nachgesehen ob das auch der Server ist, der die Mail versendet hat.


    Ich bitte Sie dies zu überprüfen. Alternativ schicken Sie uns einfach mal eine Mail an support@huestel.de und wir sehen uns den Header an.

    Frage:


    Wie kann ich eigentlich SPF bei mir konfigurieren?
    Ich habe nach längerem suchen endlich den entscheidenden Hinweis
    auf einen fehlenden Reverse DNS Eintrag erhalten und diesen nun
    entsprechend gesetzt. GMX und Web.de fordern nun anscheinend
    auch noch SPF Einträge. Ich finde nur in meinem System keinen
    Hinweis, wie und wo ich diese setze.
    Was ich fand, war lediglich die Stelle, wo ich selbst die Filterung mittels
    SPF vornehmen kann, nicht jedoch, wie ich die gewünschte Info
    weiterleite. Das ist doch sicherlich eine Einstellung am Host, doch wo
    ist die vorzunehmen? Kann ich das überhaupt, wenn der Server bei STRATO
    steht?

    Zu 1:


    Es gibt Mailclients bei denen man die Rücksendeadresse explizit auswählen kann. Diese kann vom Absender (From) abweichen (eben Reply-To). Daher betrachte ich das als erledigt. Vielleicht halten Sie nochmal mit dem Absender Rücksprache.


    Zu 2:


    Herr Vasilescu ist mir natürlich bestens bekannt - hatte das Problem nicht. Werden aber trotzdem versuchen es nachzustellen.

    Axigen wird von mehreren Millionen Usern eingesetzt, daher kann ich mir solche Fehler nicht vorstellen. Ebenso nutzen wir Axigen 6.0.1 täglich.

    Das erste Problem tritt definitiv im Normalfall nicht auf, es scheint ein Problem des Clients zu sein, der Ihnen geantwortet hat und die falsche Adresse im Reply-To: Feld gelassen hat.

    Posten Sie mal bitte den Header der Mail - dort wird im Reply-To: Feld die falsche Adresse stehen. Doch die denkt AXIGEN sich nicht aus, sondern wurde vom Client falsch eingesetzt.

    Das zweite Phänomen konnte ich ebenfalls nicht reproduzieren. Wie sehen denn die Mailadressen aus? Alternativ bitte einmal den Browser-Cache löschen.

    Der FTP-Backup Server von AXIGEN stellt eine virtuelle Verzeichnisstruktur her, die man so auf der Platte nicht sieht. Da dort die Files aus Performancegründen verteilt sind - der FTP-Dienst stellt diese virtuell passend zusammen.

    1. New Features & Enhancements
    =====================


    -SMTP: All emails sent with AXIGEN (including WebMail & Sendmail binary generated mails) are now filtered using Acceptance&Routing Rules (including Milter filtering).
    -CORE: All paths in AXIGEN are now either absolute or relative to the working directory (including domain related paths).
    -WEBMAIL: Improvements have been made to the calendar management engine in correlation with shared folders and shared calendaring.
    -WEBMAIL: Two new search criteria are now available in WebMail, namely "Attachment Name" and "Anywhere"
    -CLI: Domain object filters can now be set to explicit by the add, remove, update commands. The action of setting them to explicit also results in copying filters from their inherited level.


    2. Bugfixes
    =======


    -WEBMAIL: Some messages broke the WebMail message list view.
    -CORE: Loading a domain with many temporary email addresses is now significantly faster.
    -CALENDAR: Some task details in Outlook were deleted when editing the task from WebMail.
    -SMTP: Errors were not logged when the security certificate could not be loaded.
    -CLI: Fixed an inconsistent behavior when actions(add,update, remove) were taken on inherited domain object filters.
    -WEBADMIN: The same nameserver cannot be added more than once now.
    -WEBMAIL: When using Firefox 2, the "View Source" button was not properly displayed for some emails.
    -WEBMAIL: When using Firefox on Linux, the Browse and Upload buttons were overlapping.
    -MAPI: After adding a single character in the rules wizard, the action/condition could not be edited.
    -FTP-BACKUP: A problem that prevented backing-up contacts with pictures was fixed.
    -MAPI: If the server replied with a 5xx/4xx error, when delivering a message, Outlook timed-out.
    -CORE: The catch-all account is now working properly.
    -WEBADMIN: Processing NDR settings were not recognized after an upgrade from version 5.x .
    -PROXY: If the interface through which the connection comes-in does not have a defined default domain and there is no default global domain, the username is now left unchanged (not fully-qualified).
    -WEBADMIN: The WebAdmin filters wizard did not load correctly the smtpFilters script.
    -WEBMAIL: Supported languages are now synchronized between WebAdmin and WebMail.

    ClamAV ist normal zu installieren und danach im Axigen Verzeichnis (/var/opt/axigen/run) die axigen.cfg je nach Konfiguration (Socket, Port) anpassen, damit die Verbindung hergestellt werden kann.

    Zum Verständnis:


    Axigen gibt eingehende und ausgehende Mails an aktive Filter weiter und wartet auf deren Rückgabe.


    Sofern aber ein Dienst aktiviert ist, der auf dem Hostsystem nicht aktiviert ist, wird die Mail zwar übergeben, es kommt aber nichts zurück. Axigen verfällt dann irgendwann in den Failsafe Mode und versendet/empfängt die Mails trotzdem. Jedoch mit einer Verzögerungszeit von mehreren Stunden.


    Das ist aus meiner Sicht ein Fehler, den AXIGEN nicht erkennen kann, sondern ein Benutzungsfehler. Wenn man sich im Domainnamen vertippt wird auch keine Mail ankommen.

    Könnten Sie das erste Verhalten genauer beschreiben? Die Dienste laufen auf einem anderen Host?


    Dass die Uhrzeit AM und PM basiert angezeigt werden, wird auch in naher Zukunft so bleiben - das hat einen einfachen Grund:


    Das Webmail-Interface ist in 20 Sprachen verfügbar - wenn man nun z.B. Terminkalender teilen will, muss man ein einheitliches Format finden, dass so ziemlich alle "verstehen" - hier hat man sich auf das AM/PM System eben festgelegt.

    Heute wurde unsere Website auf den aktuellen Stand gebracht.

    Ab sofort ist bei uns auch die Enterprise-Edition erhältich:

    Das perfekte Produkt für alle Herausforderungen im Geschäftsalltag. Die Enterprise Edition enthält alle Funktionen zur perfekten Zusammenarbeit: Groupware-Features, Organizer-Funktionen, Öffentliche Ordner, Account-Hierarchien und umfangreiche Sicherheitsoptionen.

    [Blockierte Grafik: http://www.axigenmailgate.de/images/products/enterprise-edition-box.jpg]

    Sofern Sie von Axigen 5.x auf 6.0 Upgraden, müssen Sie die Groupware Features für existierende Domains nocheinmal freischalten.

    Sie benötigen hierzu jedoch eine passende Axigen 6.0 Lizenz, bei der die Groupware Features enthalten sind.

    Zur Freischaltung von migrierten Axigen 5.x Domains müssen Sie die axigen.cfg Datei bearbeiten (/var/opt/axigen/run) und dort bei der jeweiligen Domain

    enableMACLSupport = no

    auf

    enableMACLSupport = yes

    ändern.