Plötzliche Abbrüche der RPOP Verbindungen zu externem Hoster

  • Hallo Forum,


    wir sind eine kleinere Firma mit 4 PC-Arbeitsplätzen, welche über Axigen 8.2.0 ca. 6 Mail-Accounts für den Empfang und Versand der Mails benutzen. Die Accounts liegen auf den Servern der Firma Hosteurope und werden per RPOP im Intervall von 1 Minute von dort abgeholt und auch über diese Server versendet. Die RPOP-Kommunikation verläuft per SSL unter dem Port 995. Die Mails werden beim RPOP-Verfahren auf dem Server von Hosteurope zwar nicht nach der Abholung gelöscht, jedoch regelmäßig manuell bereinigt. Als Client kommt bei allen Arbeitsplätzen Thunderbird in der neusten Version zum Einsatz, wo mittels IMAP und SMTP Kontakt zum lokalen Axigen-Mailserver in der Firma aufgenommen wird.
    Wir setzen Axigen erst seit einer guten Woche ein, jedoch kam es in dieser Zeit schon 3 mal vor, dass bei irgendeinem der Mail-Accounts willkürlich die RPOP-Verbindung zum Hoster plötzlich abbricht ohne jegliche Fehlermeldung im Protokoll. Der letzte sichtbare Log-Eintrag eines betroffenen Accounts lautet dann beispielsweise:
    04-17 20:23:59 +0200 08 Mailserver RPOP:000009F9: rpop connection successfully started for account yvonne.r....@firma.local
    Der Teil "Firma.local" steht hier für die lokale Domain auf dem Axigen-Server auf dem die Accounts verwaltet werden. In der Webmail-Oberfläche wird in den Optionen unter dem Punkt "RPOP Verbindungen" als Status weiterhin "OK, ERFOLGREICH" angezeigt. Ändere ich hier testweise den POP-Port auf 110 unverschlüsselt ab und speichere diese Daten während die Problematik besteht, erscheint auch nach mehreren Minuten noch der Status "Verbindung zum Hoster wurde noch nicht hergestellt". Auch dann, wenn ich den Port wieder auf 995 mit SSL zurück ändere.


    Ein Neustart sämtlicher Axigen-Dienste über die Webadmin-Oberfläche ist notwendig, damit die RPOP-Verbindung beim betroffenen Account wieder aufgebaut und die Mails von Hosteurope wieder abgerufen werden. Eine Flood-Sperre o.ä., welche bei zu häufigen POP-Anfragen greifen würde, besteht laut Aussage des Supports von Hosteurope nicht. Aufgrund der direkten telefonischen Kommunikation mit unseren Kunden können wir das Intervall für die RPOP-Abfragen leider nicht erhöhen, da die Verzögerung beim Empfang von externen Mails sonst zu groß wäre. Auch ein Versand und Empfang der Mails ohne Smarthost über Hosteurope wäre für uns keine Option, da ein zuverlässiger Versand und Empfang über unsere dynamische IP-Adresse sicher nicht möglich wäre.
    Das Problem ist für uns wirklich sehr ärgerlich, da keinerlei Rückmeldung über die erfolglosen Abfragen erfolgen und die Problematik so oft erst nach über 24 Stunden erkannt wird, in welcher Zeit sich die neuen Mails auf dem Server des Hosters anstauen.


    Habt ihr hier einen Lösungsansatz oder ein paar Tipps parat, die uns bei der Problemlösung helfen würden?


    Danke & Gruß,
    Benjamin