Verwendung von "Meine Kontakte" und "Gesammelte Adressen" bei neuen Mails

  • Hallo zusammen,


    wir haben aktuell folgende Herausfoderung, evtl. hat jemand noch eine Idee.


    Umgebung
    Axigen 8.2
    Verwendung Ajax Weboberfläche
    Sowohl in "Meine Kontakte" als auch in "Gesammelte Adressen" befinden sich Kontakteinträge


    Fehlerbeschreibung:
    Beim Erstellen einer neuen Mail wird beim tippen im Adressfeld die verschiedenen Kontakteordner geprüft. Bei Übereinstimmung werden die entsprechenden Adressen vorgeschlagen.
    Dies funktioniert bei einem Account mit den Standardkontakteordnern (Meine Kontakte und Gesammelte Adressen) nicht mehr.
    Wird ein weiterer Kontakteordner angelegt, z.B. Kontakte2 und dort ein Kontakt angelegt, so wird auch dieser bei einer neuen Mail vorgeschlagen.
    Der automatische Eintrag von komplett neuen Adressen in den Ordner "Gesammelte Adressen" funktioniert soweit.


    Was wurde schon probiert:
    Wir haben bereits beide Kontakteordner geleert, hat leider nichts gebracht.
    Bei einem neu angelegten Account (zum Testen) funktioniert das Vorschlagen aus beiden Systemordner ohne Probleme.
    Wir haben die bestehenden Kontakte (Meine Kontakte und Gesammelte Adressen) aus dem Postfach in den neuen Test-Account aus der Datensicherung eingespielt, hier funktionieren beide Kontakteordner ohne Probleme.



    Hat jemand evtl. eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie man dem Fehler noch auf die Schliche kommen könnte?


    Worst Case würde es aktuell bedeuten, dass wir den "defekten" Account löschen und alle Inhalt in einen neuen umziehen müssten. Dies würden wir aber gerne vermeiden.



    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


    mfg
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Wir dieses Postfach auch durch einen anderen Client, wie das Webmail bedient, wie z.B. den Outlook Connector oder Active Sync?


    Ich vermute, dass ein Eintrag defekt ist. In einem ersten Schritt würde ich empfehlen, eine Reparatur des Kontos durchzuführen (ersteinmal ohne die letzte Umbenennung, mit Anmeldung an der Kopie, um zu sehen ob so klappen würde:


    https://www.axigen.com/knowled…unt-using-the-CLI_88.html

  • Hallo huestel,


    erstmal vielen Dank für die Hilfe.


    Der Zugriff erfolgte bisher über den Outlook Connector. Allerdings gab es damit mehre Probleme und deshalb sind wir auf die Weboberfläche umgestiegen.


    Die Reparatur konnte erfolgreich durchgeführt werden. Die Verwendung der Adressen aus "Meine Kontakte" funktioniert jetzt, die aus den "Gesammelten Adressen" leider immer noch nicht.
    Bei der Reparatur ist allerdings aufgefallen, dass immer noch ein ein Ordner "/MAPI_STORE" im Root des Postfachs existiert. Da Outlook nicht mehr im Spiel ist, haben wir diesen gelöscht, in der Weboberfläche ist dieser auch nicht mehr zu sehen. Aber anscheinend ist er dennoch vorhanden. Auch hat er einige Nachrichten wiederhergestellt (??).


    Hier mal das Ergebnis:
    Stage 3 completed; 111009 messages scanned; 53045 owned mails found; 18974 mails recovered and placed in Lost+Found folders; 0 unrecoverable mails found


    Da wir Outlook rausgenommen haben, könnte es evtl. doch sinnvoll sein, dass wir die Daten in ein neues Postfach verschieben?



    Vielen Dank noch mal


    Gruß Alex

    • Offizieller Beitrag

    Wurden in der Vergangenheit Daten aus einem anderen Postfach / pst-File in AXIGEN übernommen? z.B. durch einen .pst Import oder Drag&Drop?
    Das könnte für die Probleme verantwortlich sein, da Einträge oder Ordner vorhanden sind, die noch die Outlook/Exchange Flags haben, die AXIGEN nicht verarbeiten kann.


    Sie könnten bspw. die Daten auch über FTP-Backup / Restore in einen neues Postfach verschieben. Alternativ können wir Ihnen ggf. eine Postfach Reparatur durch die Entwickler anbieten bzw. die Analyse, welcher Eintrag hier problematisch ist.

  • Das kann gut sein, dass hier Daten über Outlook verschoben/importiert wurden. Die Anwender sind ja doch recht kreativ :).


    Wenn ich es richtig verstanden habe, sollten dann nicht verarbeitbare Einträge über das FTP-Backup/Restore verschwinden?
    Da wir mit dem Postfach in Verbindung mit Outlook schon mehrere Probleme hatten, würden wir diese Aktion bevorzugen.


    Trotzdem vielen Dank für das Angebot.

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte dann weitreichendere Folgen für die Mailbox gehabt haben. Es gibt sehr viele undokumentierte Flags und Status, die Outlook setzt und AXIGEN nicht korrekt ausgewertet werden können.


    Wenn jedoch eine Account-Reparatur nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, wird es mit dem FTP-Backup / Restore wohl auch so sein.
    Man könnte versuchen über die Webmail-Oberfläche die Kontakte über CSV zu exportieren, zu entfernen und wieder zu importieren. Bitte jedoch zuerst ein einer Kopie des Kontos testen.