Outlook Connector für Windows 8.1 + Office 2013

  • Hallo,


    ist absehbar, wann ein Connector für die neue Microsoft Plattform verfügbar sein wird?
    Die aktuelle Version wird leider nicht unterstützt.


    Vorab vielen Dank für die Unterstützung

    • Offizieller Beitrag

    Primäres Ziel wäre den Connector komplett durch eine ActiVe-Sync Lösung (die auch Outlook 2013 bietet) abzulösen. Dies würde einige Hindernisse entfernen.
    Leider bietet Microsoft derzeit keine Unterlizenzierung.


    Daher bleibt nur die Entwicklung des Connectors.


    Mit dem neuen Jahr 2014 unterliegt AXIGEN einem neuen Investor, einer neuen Führung und auch zusätzlichen Enwicklern.
    Der Plan lautet wie folgt, AXIGEN 8.1.2 (Hauptfeature OLK 2013 und 64 Bit) wird im Februar erscheinen.


    März 2014 wird es dann eine komplett neue Roadmap geben, in der verschiedenste Verbesserungen und neue Features der Entwickler, Support, Partner und Kunden dann neu priorisiert werden.

  • Hallo,


    an dem Thema bin ich auch schon länger dran. Ich werde da Gefühl nicht los, dass sich auch auf absehbare Zeit seitens Axigen nichts tun wird. Erst Aussage war, Unterstützung von Office 2013 bis Ende 12/2013. Hier lese ich im Februar. Es gibt leider immer noch nichts dazu vom Hersteller. Auf der Axigen Website gibt es einen Hinweis, dass man versucht das Ganze bis Ende Q1/2014 zu implementieren. Kann man das noch alles glauben? Im Mai sind bei uns Lizenz-Verlängerungen fällig; derzeit wissen wir nicht, ob wir da noch mitgehen können. Wir haben neue Geräte beschafft, alles mit Windows 8.1 und Office 2013 über das Office 365 Modell. Ich hoffe sehr, dass sich bald etwas tut bei Axigen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Ihren Eindruck verstehen, jedoch ist das Thema weitaus komplexer als es auf den ersten Blick scheint.


    Wir sind hier abhängig von zwei Protokollen IMAP und MAPI. Wobei MAPI kein standardisiertes Protokoll ist.
    Microsoft frägt die Konkurrenz leider nicht, ob es uns passt und wir müssen "hinterherimplementieren", mit jeder Änderung.
    Klar Microsoft möchte ihre Cloud-Lösungen hier vorantreiben.


    Wenn man sich ansieht, was sich mit Outlook 2013 geändert hat, wir klar, dass sich der komplette Unterbau geändert hat:
    http://blogs.office.com/2012/1…new-imap-in-outlook-2013/


    Die Entwickler bemühen sich intensiv um eine beständige Lösung ohne dauernde Patches, bzw. der Gefahr dass mit einem Office-Update der Connector nicht funktioniert.
    Eine weitere Variante nämlich komplett auf den Connector zu verzichen und nativ auf Exchange Active Sync zu setzen, jedoch gibt es hier lizenzrechtliche Themen.