Nach Installation von SpamAssassin extreme Verzögerungen

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das Problem, dass ich seitens google.com und yahoo.com über Nacht mit 100.000 Mails
    zugeschüttet wurde. Daraufhin habe ich die Queue geleert, sowie die aktuelle Version des SpamAssassin
    auf dem Host installiert und aktiv geschaltet. Seither gehen mails über meine Mailingliste mit starker
    zeitlicher Verzögerung raus, sie hängen teils mehrere Stunden. Was kann hier schiefgelaufen sein?


    mit freundlichem Gruß
    F. Stephan

  • Wie sieht denn die Queue aktuell aus? Was sagen ggf. Einträge die dort noch hängen?


    Sind es eingehende Mails oder ausgehende? Nicht, dass ihr Server zum Spamversand missbraucht wird.


    Daran hatte ich auch schon gedacht ... die Queue ist leer, bis auf die hängenden Nachrichten und das sind i.d.R.
    nicht mehr als 2 bis 4 Mails.


    Schaue ich die Details an, steht da z.B. ...


    age: 1h
    id: 0x1A224
    nextSchedule: Mon, 16 Dec 2013 ...
    rcptCount: 77


    gefolgt von den Listenteilnehmern, bei welchen dann folgendes hinter Info zu lesen steht ...


    Fail-info:
    Status:PROCESSED - RELAY
    MBox:INBOX


    und danach folgendes ...


    receiveDate: Mon, 16 Dec ...
    retryCount: 1
    sender:
    "Mailanschrift der Liste"
    size:
    42k
    Status:
    SENDING