Mailinglisten mit Axigen - Was ist zu beachten, welche Möglichkeiten gibt es?

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell mal wieder dabei, die Verteiler, bzw. vor allem die Mailinglisten
    neu aufzubauen.


    Wie gehe ich vor, wenn ich eine Mailingliste betreiben will, zu welcher überwiegend
    externe User gehören?


    Bsp.: Mailingliste@meineDomain.de


    Anwender: gmx-User 1, Web.de-User 2, hotmail-User 3, fremddomain 4, user@meineDomain.de 5


    alle eingetragenen User sollen an die Liste senden und von dort empfangen können.
    Nicht eingetragene Accounts sollen weder lesen, noch schreiben dürfen, also keinen Zugang
    zur Listenfunktion haben.


    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die, in Axigen mitgelieferte Mailinglisten-Funktion
    für den externen Betrieb nur dann funktioniert, wenn der Server ein open-Relay ist!?
    Bislang jedenfalls, fand ich keine andere Möglichkeit, die Mailingliste mit externen Usern zu verwenden,
    als den Server zum open-Relay zu machen, was äußerst unschön ist und zudem eine Sicherheitslücke
    bedeutet, welche nicht zu unterschätzen ist.


    Nun suche ich nach einer Alternative, wo für die Mitglieder der Liste sowohl als Absender,
    als auch als Empfänger stets die Liste selbst zu sehen ist. Hierfür, so habe ich mir überlegt, könnte
    anstelle der Mailingliste ein User-Account angelegt werden, welcher mails empfängt und an
    die gewünschten Teilnehmer weiterleitet, wobei diesen Account nur ein bestimmter Personenkreis
    anschreiben darf. So weit so gut ...
    Die Liste der Sendeberechtigten einzustellen, ist recht einfach, hierfür liefert Axigen die passenden
    Filter bereits mit. Auch die Weiterleitung ist wenig problematisch, wobei hier, sehr unschön, für jeden
    neu hinzugefügten Adressaten auch immer noch ein Textfeld vorgesehen ist, was die Darstellung
    an der Adminkonsole extremst ausdehnt, die Liste wird scheinbar endlos lang. und die Darstellung wird
    unübersichtlich. Was ich benötige, ist eine Ausblendeoption der Textfelder.


    Gibt es hier eine Möglichkeit, die Darstellung zu optimieren? Oder ... lässt sich die implementierte
    Mailinglisten-Option auch ohne open-Relay betreiben, wenn externe Teilnehmer zur Liste gehören?
    Falls ja, wie?


    Besten Dank im Voraus für die Unterstützung!


    mfg.
    F. Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die, in Axigen mitgelieferte Mailinglisten-Funktion
    für den externen Betrieb nur dann funktioniert, wenn der Server ein open-Relay ist!?
    Bislang jedenfalls, fand ich keine andere Möglichkeit, die Mailingliste mit externen Usern zu verwenden,
    als den Server zum open-Relay zu machen, was äußerst unschön ist und zudem eine Sicherheitslücke
    bedeutet, welche nicht zu unterschätzen ist.


    Das ist definitiv nicht der Fall.


    Jedoch, wollen Sie eine moderierte Mailing-Liste haben? Könnten Sie den Anwendungsfall bitte genauer Beschreiben?
    Auf den ersten Blick sieht mir das nämlich als Anwendungsfall für eine einfache Group aus.


    Welche Textfelder sind gemeint?

  • Das ist definitiv nicht der Fall.


    Jedoch, wollen Sie eine moderierte Mailing-Liste haben? Könnten Sie den Anwendungsfall bitte genauer Beschreiben?
    Auf den ersten Blick sieht mir das nämlich als Anwendungsfall für eine einfache Group aus.


    Welche Textfelder sind gemeint?


    Besten Dank für die schnelle Rückmeldung.

    kurze Fallbeschreibung:

    Ich betreibe eine Liste mit über 80 Teilnehmern, welche sich außerhalb meiner Domain befinden.
    Diese Teilnehmer sollen untereinander über die Liste kommunizieren können, ohne sich extra
    anmelden zu müssen. Stichwort: "Identifikation per Absender-Kennung"


    Moderiert heißt hier, es sollen nur eingetragene Mitglieder der Liste schreiben und empfangen können
    und die Verantwortung für die Liste liegt bei mir, als Betreiber der Liste, welche in meiner Domain liegt.


    Meine bisherigen Versuche, eine solche Liste auf dem Server zu betreiben, schlugen in dem Moment fehl,
    wo ich ein relaying untersagte. Dann konnte nur noch ich senden. Ggf. übersehe ich hier ja auch nur etwas
    und Sie haben schon die Lösung für mich parat?


    Die von mir erwähnten Felder finden Sie im Webadmin, Domains and Accounts, manage accounts, Admin Filters.
    Ich wollte hier unter Matches und Actions jeweils die Teilnehmer eintragen. Unter Actions wird hier jeweils ein
    Textfeld angezeigt ...


  • Danke für die Info - ich setzte Ihnen ein pasendes Beispiel zusammen.


    Vielen Dank vorab, bin auf die Lösung gespannt!


    Noch eine Anmerkung als Goody für künftige Versionen ...
    Als ich mails noch per sendmail direkt versendet habe,
    konnte ich dort Addressen inaktiv schalten, indem ich sie auskommentierte.
    Wäre es evtl. möglich, für Benutzer, Listen und Gruppen eine Option
    einzubauen, dass man diese "für einzelne User" inaktiv schalten kann?


    Vielleicht gibt es das ja auch schon und ich finde nur den Schalter nicht?

  • Das nachfolgende Szenario funktioniert wie gewünscht:


    Wichtig ist, dass AXIGEN selbst relayen darf, siehe hierzu auch: http://www.axigenmailgate.de/f…von-AutoReply-Nachrichten


    Leider nicht!
    Nach Vornahme der Einstellungen, wie oben gezeigt, kann ich nicht einmal mehr selber von unterwegs an einen externen Account schreiben "Relaying Denied" ... muss der Server ggf. erst nochmals durchgestartet werden, nachdem die Änderungen vorgenommen wurden?
    Die Anpassungen analog http://www.axigenmailgate.de/forum/showthread.php/119-Aktivieren-von-AutoReply-Nachrichte wurden berücksichtigt!


    relay_denied.jpg

  • Okay, senden ohne open Relay geht jetzt. Mal sehen, ob auch bei den Mitgliedern wieder alles ankommt.
    Irgendwas scheint jedoch noch nicht zustimmen, ***** meckert noch etwas mit einem RFC 2822 an.