Hallo zusammen,
ich bin aktuell mal wieder dabei, die Verteiler, bzw. vor allem die Mailinglisten
neu aufzubauen.
Wie gehe ich vor, wenn ich eine Mailingliste betreiben will, zu welcher überwiegend
externe User gehören?
Bsp.: Mailingliste@meineDomain.de
Anwender: gmx-User 1, Web.de-User 2, hotmail-User 3, fremddomain 4, user@meineDomain.de 5
alle eingetragenen User sollen an die Liste senden und von dort empfangen können.
Nicht eingetragene Accounts sollen weder lesen, noch schreiben dürfen, also keinen Zugang
zur Listenfunktion haben.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die, in Axigen mitgelieferte Mailinglisten-Funktion
für den externen Betrieb nur dann funktioniert, wenn der Server ein open-Relay ist!?
Bislang jedenfalls, fand ich keine andere Möglichkeit, die Mailingliste mit externen Usern zu verwenden,
als den Server zum open-Relay zu machen, was äußerst unschön ist und zudem eine Sicherheitslücke
bedeutet, welche nicht zu unterschätzen ist.
Nun suche ich nach einer Alternative, wo für die Mitglieder der Liste sowohl als Absender,
als auch als Empfänger stets die Liste selbst zu sehen ist. Hierfür, so habe ich mir überlegt, könnte
anstelle der Mailingliste ein User-Account angelegt werden, welcher mails empfängt und an
die gewünschten Teilnehmer weiterleitet, wobei diesen Account nur ein bestimmter Personenkreis
anschreiben darf. So weit so gut ...
Die Liste der Sendeberechtigten einzustellen, ist recht einfach, hierfür liefert Axigen die passenden
Filter bereits mit. Auch die Weiterleitung ist wenig problematisch, wobei hier, sehr unschön, für jeden
neu hinzugefügten Adressaten auch immer noch ein Textfeld vorgesehen ist, was die Darstellung
an der Adminkonsole extremst ausdehnt, die Liste wird scheinbar endlos lang. und die Darstellung wird
unübersichtlich. Was ich benötige, ist eine Ausblendeoption der Textfelder.
Gibt es hier eine Möglichkeit, die Darstellung zu optimieren? Oder ... lässt sich die implementierte
Mailinglisten-Option auch ohne open-Relay betreiben, wenn externe Teilnehmer zur Liste gehören?
Falls ja, wie?
Besten Dank im Voraus für die Unterstützung!
mfg.
F. Stephan