Problem mit Mailversand seit Update auf 8.1.1

  • Hallo,


    seit dem Update von 8.1.0 auf 8.1.1 habe ich ein Problem unter folgendem Szenario:


    Auf meinem Axigen Mailserver hoste ich zwei Domains, meine Eigene und GMX (3 Adressen).
    Ich verwende sowohl für meine eigene, als auch für GMX einen Smarthost.
    Die Rules für GMX ("On Receipient" für Smarthost und "On Relay" für die Postfächer) sind korrekt und funktionieren schon seit Version 6.x oder 7.x.


    1.
    Schicke ich ein Mail von meiner Domain oder einer meiner GMX-Adressen an eine beliebige GMX Adresse,
    bekomme ich vom Axigen Mailserver ein"permanent failure notice" (User unknown).
    Das Mail kommt trotzdem am GMX Mailserver an.


    2.
    Schicke ich ein Mail von meiner Domain oder einer meiner GMX-Adressen an eine GMX Adresse, die auch am Axigen Mailserver existiert,
    bekomme ich vom Axigen Mailserver keine Unzustellbarkeitsbenachrichtigung.
    Das Mail habe ich dann doppelt in meinem GMX Postfach.


    Es sieht so aus als ob der Axigen Mailserver die Mails sowohl intern wie auch über die Smarthosts verschickt.


    Weiters ist mir noch aufgefallen, dass in der Absenderadresse der Unzustellbarkeitsbenachrichtigung MAILER-DAEMON@SERVERNAME der Servername meiner Erstinstallation ist
    (bin mindestens schon zweimal umgezogen).


    SG

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für Ihre Anfrage...


    Zu den Punkten 1 und 2 wäre jeweils das SMTP und Processing Log auf höchster Detailstufe hilfreich. Bitte per Mail an support@huestel.de .
    So können wir uns das Verhalten genauer ansehen, dies wurde bisher noch nicht gemeldet. Von daher haben wir leider keinen Erfahrungswert.


    Zum letzten Punkt, der Servername wird nicht aktualisiert und kann von Ihnen selbst festgelegt werden. Im Webadmin unter Queue => Processing.

  • Ich möchte mich nochmals für den hervorragenden Support bedanken.
    Vom Forumeintrag um 21 Uhr bis zum Bereitstellen des Patches sind gerade mal 12 Stunden vergangen.