Frage bzgl. Alias etc.

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe eine Frage zu folgender Konstellation (bzw. ich schildere kurz, wie es im jetzigen Mailserver eingestellt ist):


    Mailserver zuständig für Domain a.com und b.com


    Benutzer XYZ hat folgende Adressen:
    x.yz@a.com (primär)
    info@b.com (alias)
    service@a.com (alias)
    xyz@gmx.de (alias)


    Benutzer ABC hat folgende Adressen:
    a.bc@a.com (primär)
    info@a.com (alias)
    service@b.com (alias)
    a@gmx.de (alias)


    Die Benutzer sind dabei 1x vorhanden und haben somit alle Adressen unter einem Account zusammengefasst. Als positiven Nebeneffekt können sie noch die @gmx.de Adressen als Absender einstellen.


    Wie lässt sich dies in Axigen konfigurieren - der Domain-Alias scheidet ja leider wegen der Konstellation mit den info@ Adressen aus - weiterhin ist der Benutzer a.bc@b.com sowie x.yz@b.com nicht erlaubt (wäre bei Domain-Alias ebenfalls automatisch erlaubt)


    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    leider sind domainübergreifende Aliase nicht möglich. Dies hat Gründe der Datentrennung, als auch Sicherheitsaspekte. In Ihrem Fall scheidet auch ein kompletter Domain-Alias aus, wie Sie richtig gesehen haben.


    Anbieten würden sich zwei Lösungswege:
    a) Für die Konten, die nicht als Absender nutzbar sein sollten, könnten Sie einfache Weiterleitungen (z.b. über Groups) auch über Domain-Grenzen hinweg definieren.
    b) Soll das Konto auch als Absender dienen, bietet sich das Groupware-Feature ("Darf E-Mails in meinem Namen senden") an, sodass Sie weitere Konten in Ihrem Hauptkonto einbinden können.