Outlook 2010, OLK - Verbindungsprobleme - wechselnder Status

  • Hallo,
    habe Axigen 8.1.0 mit entsprechenden OLK und Outlook 2010 im Einsatz. Seit langem kämpfe ich mit dem Problem, dass ständig die Verbindung von verbunden auf nicht-verbunden und wieder zurück wechselt. Bei längeren Arbeiten mit Outlook kommt es sehr oft dazu, dass Outlook komplett hängt (und ich eine z.B. sehr lange Mail in die Tonne treten kann und noch einmal von vorn beginnen muss, trotz speichern im Entwurf). Es hilft nur den Prozess zu killen und Outlook neu zu starten.


    Das Problem tritt auf sämtlichen Rechnern im Netzwerk auf, alle Windows 7 SP1, aktuelles Patchlevel, Office 2010.


    In meiner Verzweifelung hatte ich die Clients sowie IMAP im Axigen komplett von SSL auf Standard-Konfig ohne SSL umgestellt, immer noch das Gleiche. So langsam wird mir das Problem lästig, diverse Konfig-Anpassungen bringen einfach kein brauchbares Ergebnis.


    Vielleicht bekomm ich ja hier einen Tipp.


    Danke im Voraus

  • Hallo,
    vielen Dank für die Rückmeldung. Der Server sowie die Clients stehen lokal, via 1 Gbps angebunden. Ein Virenscanner ist im Einsatz, jedoch ist die Funktion "eMail-Scanning" deaktiviert. Selbst wenn der Virenscanner komplett deaktiviert ist, treten die Probleme auf.

  • ja, die Postfächer wurden via Axigen Migrations-Tool (IMAP-Migration) von einer Windows-Maschine auf eine Linux-Maschine migiert, die Linux Maschine wurde dabei frisch installiert und entsprechend konfiguriert.

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte so OK sein, solange keine .pst Objekte über Outlook importiert wurden.


    Ich würde Ihnen empfehlen, das Storage im Rahmen einer regulären Wartung zu prüfen und zu komprimieren:
    http://www.axigen.com/knowledg…-storage-via-CLI_333.html


    Danach bitte das IMAP-Log auf im Webadmin unter Services auf Maximum setzen und versuchen, den Fehler zu reproduizeren.
    Wenn er aufgetreten ist, benötigen wir das IMAP-Log, den ungefähren Zeitpunkt und den Namen des Accounts.


    Bitte per Mail an support@huestel-gmbh.de


    Vielen Dank!