Vervielfachung von Mails durch Migration

  • Hallo,


    ich ziehe gerade meinen Mailserver um. Dazu habe ich die Migration auf dem neuen Server aktiviert. Der Umzu der Konten funktionierte einwandfrei. Auf dem alten Server läuft derzeit noch fetchmail um neue Mails zu holen. Durch die Migration werden diese immer auf den neuen Server repliziert.
    Dabei werden aber unzählige kopien der gleichen Mail erstellt. Wie kann ich diese Vervielfältigung stoppen und die doppelten Mails löschen.


    Dirk Soßna

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist in diesem Fall vermutlich das Daten im Altsystem noch produktiv erstellt werden. Über Fetchmail wird dann vermutlich eine neue Message-ID erstellt, die dann x-fach repliziert wird.


    In diesem Fall würde ich vorschlagen auf dem neuen Server die Konten noch einmal zu leeren, Fetchmail abzuschalten und dann sauber neu zu migrieren, ohne laufenden Betrieb.