Adressbuch Import über CSV

  • Bei der Umstellung vom alten Mailsystem wollen wir die Kontakte von Outlook in Axigen importieren. Der beste Weg dafür soll über die CSV Datei sein. Damit habe ich nun Probleme. Die zuvor unter Outlook 2003 exportierten Adressen kann ich nicht importieren. Ich bekomme den Fehler 'Falsche oder beschädigte Datei.' (oder falsche Felder - etwas sinngemäß)


    Leider steht im englischen Handbuch ;=) nichts von einem bestimmten Format, das die CSV Datei haben soll.


    Auf einem anderen PC wurden die E-Mail Adressen als Name importiert. Das hat zur Folge, dass der Benutzer im 'An' Feld vermeintlich eine Mail Adresse auswählt, die Mail aber nicht versendet werden kann, da keine Mail Adresse aus dem Adressbuch gelesen werden kann.


    Im Outlook können die Felder angegeben werden, welche exportiert werden sollen. Gibt es dafür eine Beschreibung. Das würde die Sache vereinfachen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Header-Spalten müssen englische Bezeichnungen tragen.
    Bei einem Export sehen Sie das Datenformat.


    Title,First Name,Middle Name,Last Name,Suffix,Nickname,Company,Department,Job Title,Business Street,Business City,Business State,Business Postal Code,Business Country/Region,Home Street,Home City,Home State,Home Postal Code,Home Country/Region,Business Fax,Business Phone,Home Phone,Mobile Phone,Assistant's Name,Birthday,E-mail Address,E-mail 2 Address,E-mail 3 Address,Manager's Name,Notes,Office Location,Profession,Spouse,User 1,User 2,User 3,User 4,Web Page
    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,


    Zusätzlich haben wir ein Import-Tool bereitgestellt:


    http://www.axigenmailgate.de/f…ort-tool-fuer-axigen.html



  • Danke, mit den Spalten Überschriften hat das funktoniert.


    Es reicht aus, wenn nur die benötigten angegeben werden. Wir haben nur 'Title, E-mail Address' eingegeben und damit werden auch nur diese beiden Felder im Adressbuch gefüllt.