Outlook Connector Posteingang Abgleich falsch

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Outlook Connector 8.0.2.5.1 mit Outlook 2010 und Axigen 8.0.2 unter Windows 7.
    Die Verbindung zum Axigen Server wird erfolgreich hergestellt. Die Verbindung zum bestehenden Postfach wird über IMAP hergestellt.


    Mein Problem ist, dass Mails im Posteingang des Webmailers nicht alle angezeigt werden. Die Anzeige zwischen dem Webmailer und dem Outlook Posteingang differiert.


    Der Outlook Connector soll für die Migration von bestehenden IMAP Konten auf Axigen verwendet werden. Dazu werden die Mails vom IMAP Postfach nach Axigen kopiert. Im Axigen Postfach über den Webmailer (!) werden diese aber nicht angezeigt. Einzelne Ausnahmen gibt es aber. Leider kann ich keine Regelmäßigkeit feststellen. Evtl. dann, wenn ich nur eine einzelne Mail verschiebe - jedoch nicht immer. Empfänger im Header ist auch identisch (Mail To).


    In Outlook werden die kopierten Mails für das Axigen Postfach aber alle dargestellt.


    Neue Mails, die an den User gesendet werden, sehe ich auch im Webmailer - ohne Ausnahme.


    Haben Sie mir einen Tipp?


    Danke.


    Grüße


    Holger Graf
    usoft GmbH

    • Offizieller Beitrag

    Woher stammen die alten Mails?
    Wir raten dringend von einem Im/Export über Outlook ab (PST-File) - das kann bis hin zu Datenverlust und Systemabstürzen führen.


    Der Grund hierfür ist, dass im .pst Format zusätzliche Daten enthalten sind (Kategorisierung, Kennzeichnungen, wie oft geöffnet, bearbeitet, etc.) und AXIGEN mit diesen Daten nichts anfangen kann.
    Daher werden sie im Webmail auch nicht angezeigt. Das .pst Format ist nicht einheitlich definiert und eignet sich daher nicht als Austauschformat zwischen Systemen.


    Die einzig sinnvolle Lösung ist eine IMAP-Migration, da dies ein offener Standard ist. Entsprechend müsste auch das neue Konto (zunächst) via IMAP an AXIGEN angebunden werden.