Report: Anzahl der "weitergeleiteten" Emails einer Gruppe

  • Hallo,


    ich setze aktuell Axigen 8.0 auf Linux ein und habe folgendes Szenario.


    Ich habe eine Gruppe (Group) für eine Domain erzeugt, die ich als Emailverteiler für externe Adressen missbrauchen möchte. Das heißt die Adresse
    verteiler@axigendomain.de hat die Mitglieder test@externedomain1.de test@externedomain2.de und test@externedomain3.de.


    Ich möchte jetzt gerne einen Report haben, der mir die Anzahl der weitergeleiteten sowie empfangenen Mails ausgibt.


    Also Bsp: Ich empfange 5 Mails und habe 3 Empfänger eingetragen müssten die Zahlen: 5 und 15 sein.


    Ist das möglich?


    Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell ist dies nur möglich, in dem man die AXIGEN-Log-Files auswertet.
    Die Dienste SMTP-IN und OUT müssen auf maximales Log-Level eingestellt werden.


    Von der Herangehensweise her, müssten Sie das Log durchsuchen und die Stelle ermitteln,
    an der die Gruppe als Empfänger angegeben ist. Dort sehen Sie die Message-ID:


    04-24 15:54:05 +0300 08 ts2 SMTP-IN:001C1DDA: New mail received from ts2
    (127.0.0.1) with envelope from <user@domain.test>, authenticated as
    <user@domain.test>, recipients=1, size=266, enqueued with id 0ED7CF


    Diese Message-ID müssten Sie nun wieder in der SMTP-OUT Session verfolgen:


    04-24 15:54:05 +0300 08 ts2 SMTP-OUT:0000001F: Relay mail 0ED7CF:
    connecting to 192.168.8.97:25


    Dort sehen Sie die externen Empfänger.


    Als Ausgangspunkt könnte Ihnen auch unser Log-Parser helfen:


    http://www.axigenmailgate.de/f…uer-windows-new-post.html