Update von 7.5 auf 8.0: Probleme mit web.de-Relay

  • Guten Morgen,
    ich bin vor 2 Wochen auf 8.0 64 bit umgestiegen und habe meine bestehende Domain übernommen. Leider werden nun alle Emails die An mich geschickt werden abgeändert, so dass der Absender ebenfalls meine Adresse ist.


    Kurze Beschreibung meines Systems:
    Ich benutze web.de zum versenden meiner Emails. Dies ist so eingerichtet wie in einem Artikel hier beschrieben, wenn also eine Email versandt wird, wird die interne Emailadresse A@home durch die offizielle A.A@web.de ausgetauscht und dann über web.de versendet.


    Situation vor Update:
    Emails konnten versandt werden und empfangen hat auch funktioniert.


    Jetzt genau das Problem:
    Es scheint so, als würde die Regel die für das versenden gilt, auch beim Eingang von neuen Emails angewendet werden. Den alle Absendeadressen werden durch meine A.A@web.de Adresse überschrieben.


    Ich habe dieses Problem bereits vor 2 Wochen im axigen.com Forum genauso beschrieben, allerdings scheint mein Eintrag durch die Admins nicht freigeschaltet worden zu sein :( Hoffe Ihr könnt mir jetzt helfen.


    Danke und Gruß
    Paddler

    • Offizieller Beitrag

    Wurden Scripte zurückgesichert? Der Fehler wird vermutlich in der smtpFilters.script Datei zu finden sein.


    Bitte senden Sie uns diese Datei aus dem Verzeichnis filters. Zusätzliche setzen Sie bitte im Webadmin unter Services für SMTP-In und SMTP-Out das Log-Level auf Maximum, ebenso für Queue => Processing. Danach versuchen Sie bitte den Versendevorgang erneut und lassen uns das Log zukommen.

  • Hallo huestel,
    viel Dank für Deine Antwort.
    Anbei jetzt die smtpFilters (mit txt erweitert um hochladen zu können) und die drei Logfiles.


    Folgendes wurde gemacht:
    - patrick (patrick@home) schickt mareike (m.billenkamp@w.de) eine Email
    - mareike bekommt die email von patrick, der Absender ist allerdings m.billenkamp@w.de



    Gruß
    Paddler

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Sie sich das Receiving-Log ansehen, findet sich der Fehler hier:



    Die Mail kommt rein und wird direkt wieder rausgeschickt an sich selbst (from mareike to mareike), dabei wird jedoch der Absender überschrieben, so dass die Mail von mareike@web.local stammt.
    Ist im Postfach von mareike irgendein Filter hinterlegt?

  • Danke für die Analyse.
    Nein, bei Mareike ist kein Filter hinterlegt und interesssanterweise wurde an der Konfig auch nichts geändert seit dem Update auf 8.0.
    Wenn ich jetzt versuche wieder 7.5 zu installieren, kommt der Hinweise das die Domain eine andere Version hat... kann ich die Domain wieder zruücksetzen?