domain RCPT TO - Relay denied

  • Hallo,


    - Mailserver Axigen 6.2.2 -


    ich habe hier eine Situation, die sehr merkwürdig ist:


    wir haben einen Application-Server , der über eine Authentifizierung aus den Scripten E-Mails über den Axigen sendet.


    Das klappt auch alles wunderbar, bis auf eine Domain (nennen wir sie mal kunde.de), welche im MAIL TO mit info@kunde.de drinnsteht und aber mit ERROR 550 abgelehnt wird. Die gesamte Maildomain kunde.de steht im Whitelisting drinn, ist aber als Domain nicht auf dem Axigen gehostet.


    ich habe auch soeben anhand von diesem Eintrag: http://www.axigenmailgate.de/f…8-relaying-problem-2.html nochmal alles mögliche nachgeschaut und die Einstellungen sind so richtig.


    Einen Verdacht habe ich: wenn die Domain schonmal irgendwann auf dem Axigen angelegt gewesen ist und dann gelöscht wurde, würde das eventuell das Verhalten erklären?


    Kann ich, obwohl das Verzeichnis in den Domains nicht existiert in irgend einer Form prüfen ob der axigen diese Domain nicht doch noch irgendwo als seine eigene, bei sich gehostete Domain ansieht?


    ps: der Axigen ist auch schon mehrfach neu gestartet worden.

    • Offizieller Beitrag

    Zur weiteren Analyste bräuchte man das komplette SMTP und Processing-Log auf höchster Stufe. Dort kann man dann den kompletten Ablauf nachlesen.


    Das mit der Domain ist eher unwahrscheinlich. Sie können jedoch prüfen, ob z.B. im AXIGEN-Domainverzeichnis ein entsprechender Ordner liegt.


    Alternativ könnte auch eine Routing-Regel daran schuld sein. Aber auch hier kann nur das Log die Lösung bringen.


    Sie können uns dieses gerne zukommen lassen an support@huestel.de .


    Dann noch der kurze Hinweis, dass immer nur die letzten beiden aktuellen Versionen supported werden. Daher Version 7.x und 8.x