Sonderzeichen <> in weitergeleiteter EMail falsch dargestellt

  • Hallo zusammen,


    ich erhalte eine E-Mail von außen und antworte darauf mit Axigen -> Die versendete Antwort im Gesendet-Ordner öffnen und an eine andere Adresse weiterleiten.


    In der "Weiterleitungskopie", die zur Bearbeitung von Axigen angelegt wird, erschient vor dem ursprünglichen Mailtext ein Block mit den Absender und Empfängerdaten der Weitergeleiteten E-Mail.
    Hier sind falsch dargestellte Zeichen <> (-> &lt; bzw. &gr;) enthalten:


    Hier der zugehörige Auszug aus dem Quelltext:



    Was ich noch gesehen habe:
    Im Quelltext der E-Mail, die im Gesendet-Ordner liegt, steht im Header folgender Block
    ##################
    Received: from [server-IP] by servername.de with HTTP;
    Fri, 29 Jul 2011 13:34:54 +0200
    From: =?utf-8?Q?G=C3=BCanzeigename?= <mailname@domain.de>
    Date: Fri, 29 Jul 2011 13:34:54 +0200
    X-Mailer: Axigen WebMail
    To: .....
    ##################



    Nach dem Klicken auf "Weiterleiten" wird daraus im Source-HTML der neuen Kopie als Block vor dem ursprünglichen Mailtext
    ##################
    <b>Von:</b> anzeigename&nbsp;&amp;lt;mailname@domain.de&amp;gt;<br><b>Datum:</b> Fr, 29-07-11 13.34<br>
    ##################



    Ich denke, es ist hier nicht richtig, das & als &amp zu kodieren.

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem mit der Version 8.0.2. Die Beschreibung oben trifft auch bei mir exakt zu.


    Ich konnte feststellen, dass die Mail zuvor geöffnet werden muss. Dann werden bei Weiterleiten oder Antwort diese Sonderzeichen dargestellt.
    Wenn die Mail direkt aus dem Posteingang weitergeleitet wird, stimmt die Mail Adresse. Evtl. mal als Workaround zu gebrauchen.


    Das Thema wurde ja nun schon vor längerer Zeit erstellt. Ich denke, es sollte möglich sein, das Problem in nächster Zeit zu lösen.

    • Offizieller Beitrag

    AXIGEN hält sich strikt an Standards. De facto ist die Mail falsch kodiert worden - das Thema gibt es auch noch in ähnlicher Form im Adressbuch.
    Dass sich einige Mailsysteme nicht daran halten, zwingt uns dazu, einen Workaround zu implementieren, der nicht dem Standard entspricht.


    Im Gegensätz wären jedoch die anderen Hersteller eher in der Pflicht, das zu fixen. Schwieriges Thema. Gebe ich an AXIGEN weiter.