RFC Standard (EHLO/HELO)

  • Hallo,


    nach der erfolgreichen Einrichtung habe ich noch eine Frage:


    Durch eine Mail in ein großes Unternehmen habe ich festgestellt, dass mein Absender nicht durch den Spamschutz kam. Anschließend habe ich mich bei "Delivery Watch" angemeldet, um herauszufinden, wodran es liegt (der im übrigen 15 Tage kostenlos getestet werden kann).


    Hier das Ergebnis:

    Code
    [U][B]Generelles E-Mail-Format[/B][/U]
    Regeln, die auf der Struktur oder dem Format der E-Mail basieren.
    Alle E-Mails sollten dem RFC Standard entsprechen.
    [U][B]Spamtypisches Header-Format
    [/B][/U]Nachgemachte Header, Header, die nicht dem RFC-Standard entsprechen, etc.
    *  0.1 FORGED_RCVD_HELO Received: contains a forged HELO

    Mit telnet habe ich eine Verbindung zum Host aufgebaut und folgende Antwort auf EHLO erhalten:


    Code
    220 root.nowak-mail.net Axigen ESMTP ready

    Was eigentlich nach RFCsowieso dem Format entspricht. Zwar habe ich versucht die subdomain von root auf smtp zu ändern, scheitere aber an der Ausführung mit der Änderung in:


    Code
    Advanced Acceptance / Routing Rules / Advanced Settings
    On Relay Sender domain "Is Not" [locale IP]
    Actions "Ehlo text:" "smtp.nowak-mail.net"


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Gruß
    Swen

  • Servus,


    ja, die Einstellung habe ich bereits vorgenommen, dass ich an dem Thema scheitere war eigentlich eher darauf gemünzt, dass die Einstellung im "Acceptance & Routing"-Bereich nur schlecht beschrieben, wie auch für mich als relativer Neuling auch unverständlich sind. Hier der Text, mit den Passagen in rot, die mir nicht ganz einleuchten:


    [INDENT]2. Changing the default EHLO text for outgoing connections can be done from the WebAdmin interface -> Security & Filtering context -> Acceptance & Routing -> Advanced Settings by creating a New Acceptance / Routing rule . In the Conditions section the default Match any email message rule should be sufficient unless other specific settings are required. From the Actions section select from the dropdown box: Relay->Ehlo text and add it as a new rule. Make sure to also define a suggestive name for this rule in the General Settings section.
    [/INDENT][INDENT]After defining these settings, Save Configuration in order to make sure that the new rule is saved into your AXIGEN configuration.
    [/INDENT]Also, dass ich in den "Conditions" nichts eintragen soll, habe ich verstanden. Was mich aber verwirrt ist die Tatsache, dass ich eine neue Regel für den "Ehlo text" eintragen soll :confused: und nun kommts, es soll "suggestive" mit der gleichen Regel / Name wie in den "Golbal Settings" sein...:eek:


    Also wenn ich raten sollte, soll ich die Domain in "Primary Domain" auf "Global Settings" gleich dem "Ehlo text" setzen. In meinem Fall "smtp.nowak-mail.net". So ?

  • Hmm, gut, vielleicht denke ich zu kompliziert. Dass ich dem Ganzen einen Namen geben sollte, um diese Regel später wiederzufinden sollte jedem klar sein.


    Nun um Umkehrschluss bedeutet dieser Eintrag nichts anderes, als den HELO Text global auf einen anderen Eintrag zu ändern. :cool:


    Mein Server meldet sich aber bereits richtig und der Namen nach dem ehlo ist richtig. Dennoch bekomme ich bei den Spamfiltern ein -0,1 Punkte wegen dieser Sache. Ich denke... es ist WURST :p Ich lass das jetzt so.


    Besten Dank.
    Gruß
    Swen Nowak