Restore aus einer komplettsicherung

  • hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe eine frage:

    ich habe die kostenlose version von axigen 7.6.0 upgedated auf die 8.0.0 version

    vorher habe ich das verzeichnis (debian) /axigen komplett via winscp lokal gesichert

    frage:

    wie kriege ich nun wieder die alten mails und v.a. kontakte in das neue system?


    danke schon mal für eure hilfe

    obi_wan

  • hallo huestel,

    danke für die info.

    ich habe die verzeichnisse kopiert.
    ich habe die rechte überprüft. (gruppe=axigen, user=axigen)

    was ich nicht verstehe ist der befehl //axigen -A, den gibt es nicht

    ausserdem findet er die domain beim registrieren nicht, obwohl vorhanden (/var/opt/axigen/domains/xxxxx.de)

    was mache ich falsch???

    danke schon mal für die hilfe

    obi_wan

    • Offizieller Beitrag

    Im Bin-Verzeichnis der AXIGEN-Installation liegt das AXIGEN-Binary.
    Dieses kann man mit dem -A Parameter aufrufen um das Admin-Passwort neu zu setzen. Ist in diesem Fall vermutlich nicht notwendig.


    Wenn Sie alle config-files (insbesondere die AXIGEN.cfg) zurückkopiert haben und sich die Pfade nicht geändert haben, muss auch kein Register erfolgen.


    Bitte prüfen Sie in der axigen.cfg die Einstellungen für die Domains bezüglich "DomainStorageLocation".

  • hallo herr huestel,

    ich habe nun weil gar nix mehr geht ein image mit der version 7.6.1 wieder auf den server gespielt,
    danach habe ich wie sie gesagt haben die verz. run + domains + filters wieder draufgespielt.

    nun kann man nicht mal mehr den dienst von axigen starten, hier das syslog file:

    Nov 19 13:11:30 Mailserver Axigen[3203]: INFO: Starting Axigen Mail Server version 7.6.0 (Linux/x86)
    Nov 19 13:11:30 Mailserver Axigen[3203]: SUCCESS: supervise ready... (respawns per minute: 10)
    Nov 19 13:11:30 Mailserver Axigen[3203]: INFO: supervise: spawning a new process to execute Axigen
    Nov 19 13:11:30 Mailserver Axigen[3204]: INFO: Running as user 'axigen' (id=220) and group 'axigen' (id=220)
    Nov 19 13:11:30 Mailserver Axigen[3204]: INFO: Maximum open files: 20001
    Nov 19 13:11:30 Mailserver Axigen[3204]: INFO: Valid license key read from file '/var/opt/axigen/axigen_lk.bin'
    Nov 19 13:11:30 Mailserver Axigen[3204]: INFO: License key dumped into text form in file '/var/opt/axigen/run/axigen_lk.txt'
    Nov 19 13:11:30 Mailserver Axigen[3204]: ERROR: /var/opt/axigen/run/axigen.cfg(503:8): No attribute 'defaultHttpAutodiscoveryUrl' for a 'WebMailService' object
    Nov 19 13:11:30 Mailserver Axigen[3204]: ERROR: ConfigManager: Cannot load server config file '/var/opt/axigen/run/axigen.cfg'
    Nov 19 13:11:30 Mailserver Axigen[3204]: ERROR: Cannot initialize Configuration Manager

    das datum ist noch falsch gesetzt, da das image von diesem tag war.

    ich kann mir leider nicht mehr weiterhelfen.

    da ich unseren exchange server 2007 gerne mit axigen ersetzen würde wäre es schön wenn wir eine lösung finden würden.


    mfg obi_wan

    • Offizieller Beitrag
    Code
    ERROR: /var/opt/axigen/run/axigen.cfg(503:8): No attribute 'defaultHttpAutodiscoveryUrl' for a 'WebMailService' object

    Das deutet darauf hin, dass der Daten und Config-Bestand nicht mit der installierten Version zusammenpasst.


    Backup(-Storage) und installierte Version müssen exakt identisch sein. Die installierte Version ist neuer, als die Daten aus dem Backup.

  • Versteh ich nicht, den das Backup wurde mit der Version erstellt, die ich als image gesichert habe! Ergo kann keine Versionsdifferenz da sein oder?

    mfg
    obi_wan

    • Offizieller Beitrag

    Es passt etwas nicht zusammen:


    Installiert scheint die 7.6.0:

    Zitat

    Starting Axigen Mail Server version 7.6.0 (Linux/x86)

    Die Daten stammen wohl aus 7.6.1?

    Zitat

    ich habe nun weil gar nix mehr geht ein image mit der version 7.6.1 wieder auf den server gespielt,


    Alternativ die axigen.cfg umbenennen und den Axigen-cfg-wizard neu ausführen und danach die Domains registieren. Dabei gehen jedoch alle restlichen Einstellungen verloren.