Axigen soll alle Mails (auch an die interne Domain) über den Smarthost senden. Gehts?

  • Hallo,

    ich bin derzeit noch beim Testen der Trial-Version. Dazu habe ich noch eine Frage:

    ich habe eine Domain, z.B. meinefamilie.de eingerichtet. Zur Zeit wird diese von einem großen Anbieter gehostet und alle Mail läuft darüber. Alle User (Oma, Opa, Bruder, Schwester usw.) sind übers Land verstreut und holen die Mails direkt bei dem Hoster. Wegen der Groupwarefunktionen soll Axigen einen Teil der Funktionen des Hosters übernehmen, d.h. alle Accounts werden auf Axigen eingerichtet und die Mails per RPOP von dem Hoster geholt. Irgendwann holen dann alle Ihre Mails direkt von meinem Axigen-Server. Bis dahin soll aber alles beim alten bleiben und parallel die Acounts per RPOP abgefragt werden. Das setzt aber voraus, dass Emails von Account uvw@meinefamilie.de an xyz@meinefamilie.de in jedem Fall über den Hoster gesendet werden und nicht auf kurzem Weg intern im Axigen verteilt werden. Über RPOP kommen sie ja dann ohnehin wieder rein. wie muss ich die Routing-Rule konfigurieren, damit alle Mails zwingend "außen rum" versendet werden? So richtig sofort selbsterklärend sind die Stichworte für die Conditions und Actions dann doch nicht. Gibt es da noch eine ausführlichere Dokumentation?

    Achso, es gibt ja da das Howto für Accounts der Domain, die nicht auf Axigen gehostet werden, sondern extern. Ich denke mal in diese Richtung muss das mit der Routing-Regel auch laufen, oder?

    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

    Gruß Kaufi

  • Hallo

    und Danke für die Antwort. Darin wird aber nicht meine Frage beantwortet. Wahrscheinlich hab ich mich zu kurz gefasst.

    Ich hoste meine Domain parallel zu meinem Hoster, also z.B. meinefamilie.de liegt sowohl beim Hoster als auch auf Axigen. Natürlich mit dem MX-Record noch auf dem Hoster. Das wird auch immer so bleiben, weil da die Spam-Verwaltung viel effektiver ist und ich mich überhaupt nicht drum kümmern muss. Und wenn der Server gewartet werden muss geht keine Mail verloren.

    Aber - wenn ich jetzt meiner Frau, die zur Zeit in einer anderen Stadt ist, eine Mail schicke (ich bin schon an Axigen angebunden), dann würde Axigen wissen, dass meinefrau@meinefamilie.de von ihm gehostet wird und die Mail direkt hier bei mir auf dem Server im Wohnzimmer in ihr Postfach schieben. Da geht nix über das Internet. Da meine Frau Ihre Mails noch (bis ich ihr das auf dem Laptop umgestellt habe) ihre Mails bei dem großen Hoster abholt, wird sie nie was von meiner Mail erfahren. Daher soll die Mail zwingend über den Smarthost rausgeschickt werden, damit sie über das große I-Net beim Hoster in ihr Postfach gelangt. Von dort holt sich Axigen die Mail dann per RPOP vorerst in das neue Postfach. Ist etwas umständlich, aber erstmal möglich - oder?

    Später wenn alles ausgetestet ist, greifen alle auf den Axigen-Server direkt zu, so dass innerhalb der Familie alles direkt verteilt werden kann. Nur was von Fremden kommt wird dann per RPOP vom großen Hoster geholt. Dazu müsste ich dann nur die Regel fürs zwingende "Außenrum-Schicken" deaktivieren. Eine Weile will ich aber noch die Stabilität der VDSL-Anbindung und des Servers testen (auch Backups usw.) eh alles vollständig umgestellt wird.

    Ich hoffe jetzt ist das Problem etwas verständlicher.

    Viele Grüße

    Kaufi

  • So,

    ich wollte dann mal berichten, dass es tatsächlich so geht - allerdings hatte ich vor Ostern wohl etwas zu viel Stress. Ich war davon ausgegangen, dass es sich in dem verlinkten Thread um das erste Dokument handelte, dabei stand die Lösung erst weiter hinten. Habs gefunden, umgesetzt und läuft.

    Danke nochmal

    Kaufi