Webadmin ab 01.01.2011 nicht mehr erreichbar

    • Offizieller Beitrag

    Leider scheint es u.U. ein Problem mit dem 01.01.2011 im Webadmin zu geben. Der Zugriff ist nicht möglich mit dem Hinweis:


    Code
    [B]In order to access AXIGEN Webadmin, 
    you must enable Cookies in your browser![/B]

    AXIGEN arbeitet bereits an einem Fix - als Workaround bitte folgende Schritte durchführen (Backup nicht vergessen!)


    -> Editieren Sie die Datei index.hsp, die Sie im Unterverzeichnis /webadmin finden und bearbeiten Sie folgenden Eintrag:

    Code
    document.cookie = name + "=" + escape(value) +
    "; expires=Fri, 31 Dec 2010 23:59:59 GMT";
    return true;

    -> Ändern Sie diesen Eintrag auf den 31. Dezember 2011:

    Code
    document.cookie = name + "=" + escape(value) +
    "; expires=Fri, 31 Dec 2011 23:59:59 GMT";
    return true;

    => Starten Sie danach AXIGEN neu.


    Folgende Dateien müssen geändert werden:

    Code
    ./webadmin/js/lib_session.js
    ./webadmin/index.hsp

    In der Datei /webadmin/index.hsp, bitte folgende Zeilen beachten: 31, 108, 109 and 110:


    Code
    index.hsp:31:                "; expires=Fri, 31 Dec 2010 23:59:59 GMT";
    index.hsp:108:        document.cookie = "webadminIsModified=false; expires=Fri, 31 Dec 2010 23:59:59 GMT;";
    index.hsp:109:        document.cookie = "webadminIsUpdated=true; expires=Fri, 31 Dec 2010 23:59:59 GMT;";
    index.hsp:110:        document.cookie = "webadminIsSaved=true; expires=Fri, 31 Dec 2010 23:59:59 GMT;";

    In der Datei /webadmin/js/lib_session.js finden Sie das Datum in der ersten (und einzigen Zeile) - suchen Sie dort "31 Dec 2010" und ersetzen Sie 2010 mit 2011 oder größer.


    Ändern Sie bitte die Einträge mit 1999 nicht!


    Bitte beachten Sie, dass die Rechte der geänderten Dateien wieder auf axigen:axigen gesetzt werden!

  • Ist die Ursache inzwischen gefunden worden? Ist ja auch schon eine ganze Woche her.

    Ich setze Version 7.5.1 ein.

    Während der Nutzung des Webadmins schließt sich ständig das Navigationsmenü auf der linken Seite. Man muss also immer wieder alles öffnen. Das kanns nun wirklich nicht sein.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Die Ursache liegt im ExpiryDate der Cookies, das je nach Browser wirklich hart auf den 31.12.2010 23:59 gesetzt wird.


    Weitere Probleme sind nicht bekannt, nach den aufgeführten Änderungen sollte alles wieder klappen. Haben Sie die Dateien angepasst? GGf. ist hier ein Fehler unterlaufen? GGf. bitte einmal den Browser-Cache leeren. Welcher Browser wird eingesetzt?


    Mit dem nächsten AXIGEN Update werden die Templates ersetzt.

  • Gibt es schon ein Fix dafür? Im übrigen tritt der Fehler bei IE 32bit & 64bit, firefox und chrome auf. Ich führe die Schritte nun mal manuell durch.
    huestel, mach mal druck. Das kann doch nicht angehen!
    Schönen Gruß
    SkawoN