Import hmailserver

  • Hallo!


    Gibt es eine "schlüsselfertige" Importschnittstelle für die Übernahme der Mailkonten von hMailServer? (Gemeint sind die Einstellungen, nicht die E-Mails.)

  • Es geht um die Konteneinstellungen, also Namen, E-Mailadressen, eingetragene RPOP-Konten, Aliase und Verteilergruppen. Bei nur ca. 50 Nutzern stellt sich natürlich die Frage, ob es einfacher ist, die Daten in Axigen neu einzugeben oder Scripts zu programmieren, um die Datenübernahme zu automatisieren.


    In diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage zur Performance...
    Einer der Gründe, wieso wir nach einem neuen Mailserver suchen ist das Problem, dass bei hMailServer (lokaler Server) pro RPOP-Abruf nur eine begrenzte Anzahl Konten von unserem externen Server abgerufen werden können, so dass selbst bei unterschiedlichen Abrufintervallen immer wieder einzelne User deutlich länger auf neue E-Mails warten müssten, wenn ich nicht als Workaround zur Zeit eine zusätzliche Software einsetzen würden, die den Abruf für einige Konten übernimmt. (Aber das soll keine Dauerlösung sein und auch die Option, Sammelaccounts zu nutzen, wäre keine Lösung.). Darf ich davon ausgehen, dass es bei Axigen keinen derartigen Flaschenhals gibt?

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich wäre es einfacher, diese Daten neu anzulegen - hier wird sich der Aufwand nicht lohnen ein Übernahmescript zu schreiben.


    Pro Account können bis zu 16 PROP-Verbindungen definiert werden. Mit jeweils einem Abrufintervall pro E-Mail-Account (nicht pro RPOP-Verbindung). Zu beachten ist natürlich die Abholsperre der Provider.