Server - Absturz durch ActiveSync synchronisation (Out of RAM)

  • Hallo,


    wir haben seit 2 Wochen einen Axigen Mailserver mit 150 Premium Accounts im Einsatz.


    Er läuft soweit super, nur haben wir jetzt 2 Konten angelegt, die auch eine mobile Synchronisation
    über ActiveSync durchführen (einmal mit einem Nokia E72 und ein HTC Desire).


    Die initiale Synchronisierung klappt soweit, nur kriegen wir nach einer Weile (meist nach ca. 24 Stunden)
    Fehlermeldungen ( "Failed to get Calendar Object" ) in den Axigen-LogFiles und eine zunehmende
    RAM-Auslastung.


    Der genaue Log-Eintrag :


    Code
    10-25 08:56:28 +0200 08 xxxxxx WEBMAIL:00000061: ASYNC account 'xx@xx.xx' has logged in
    10-25 08:56:28 +0200 08 xxxxxx WEBMAIL:00000061: Init WBXML parser...
    10-25 08:56:28 +0200 08 xxxxxx WEBMAIL:00000061: WBXML parser completed OK...
    10-25 08:56:28 +0200 08 xxxxxx WEBMAIL:00000061: ASYNC ActiveSync request decoded
    10-25 08:56:28 +0200 08 xxxxxx WEBMAIL:00000061: ASYNC Execute SyncCommand...
    10-25 08:56:29 +0200 02 xxxxxx WEBMAIL:00000061: ASYNC Failed to get Calendar Object
    10-25 08:56:29 +0200 02 xxxxxx WEBMAIL:00000061: ASYNC Failed to get Calendar Object
    10-25 08:56:29 +0200 08 xxxxxx WEBMAIL:00000061: ASYNC Execute command succeeded


    Dieser wiederholt sich beinahe sekündlich.


    Das führt dazu, dass nach einer gewissen Zeit der Server nur noch Fehlermeldungen produziert.
    "Memory reached critical level" und später dann "Memory reached error level" und danach hing der
    Server. (Debian 5.0 mit 512 RAM).


    Nach einem Umzug auf einen grösseren Server (jetzt CentOS mit 1024 RAM) haben wir trotzdem
    noch dasselbe Bild - hier wird nur der Axigen vom System rechtzeitig "abgeschossen" und nach
    einem Neustart des Axigen läuft es wieder eine Weile.


    Wie gesagt, ohne diese beiden ASYNC - Connections läuft der Server einwandfrei mit minimaler CPU und
    MEM - Last.


    Zu den beiden Konten :


    Beide Konten sind per Outlook - Connector verbunden und wurden mit den "alten" PST-Dateien synchronisiert,
    was soweit auch funktioniert hat.


    Vielen Dank schonmals,


    Grüsse Gerret

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerret,


    vielen Dank für Ihre Anfrage! Wir haben Systeme mit mehreren hundertActive-Sync Usern, die ohne Probleme laufen.


    Wurden Objekte aus den alten .pst Files importiert? (Aus welchem System stammen die alten .pst?) - das wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Ursache für die Abstürze sein. Insbesondere Kalenderobjekte aus Outlook 2000/2003 machen hier massive Probleme.
    Bei einer Altdatenmigration können Fehler auftreten. Das liegt u.A. am PST-Format - dieses wurde in Outlook 2002, 2003 und 2007 geändert und ist ebenso auch für Exchange ein anderes Format, wie im "nur" Outlook-Betrieb.
    Exchange-PSTs enthalten Mehrdaten wie normale Outlook-PST-Dateien. Das PST-Format ist nicht offengelegt und von Microsoft intern verwaltet - so können z.B. fehlerhafte PST-Dateien, verwaiste Einträge, etc. zu Problemen
    führen. Das kann zu Serverabstürzen und Duplikationen führen, da die Formate nicht 100% kompatibel sind.
    Darüber hinaus wird auch eine Verwendung von zusätzlichen Konten und .pst-Files im Outlook nur eingeschränkt unterstützt.


    Um ein sauberes System herzustellen, empfehlen wir folgende Schritte:


    Schritt 1: Säuberung des Storage
    =================================


    Um sicherzustellen, dass keine Fehler mehr im Storage vorhanden sind,
    empfiehlt es sich, alle ungültigen Verweise aus den Storages zu entfernen, wie
    hier beschrieben:


    AXIGEN Mail Server - Search for invalid messages


    Wichtig ist, dass Sie zur Entfernung der Nachrichten die Option "purge"
    angewendet wird:
    FINDINVALIDMSG <accountName> purge


    Schritt 2: Saubere Migration der Mailkonten
    =============================================


    - Der User darf nicht verbunden sein
    - Benennen Sie den Account im Webadmin um (z.B. mit dem Suffix .alt)
    - Erstellen Sie einen neuen Account im Webadmin mit dem Suffix .neu
    - Danach migrieren Sie die Daten von dem .alt Account in den .neu Account, wie
    hier beschrieben:
    AXIGEN Mail Server - Migrating accounts and messages to AXIGEN via IMAP


    Als Remotehost ist [127.0.0.1] zu verwenden, da AXIGEN auf derselben Maschine
    verwendet wird.


    - Benennen Sie den Account (im Webadmin) wieder auf seinen ursprünglichen
    Namen um.


    ================================


    Alle Daten, die durch diese Migration nicht übernommen wurden, sind NICHT
    migrierbar und müssen dann entsprechend manuell nachgezogen werden.