Android 2.2 Exchange ActiveSync - keine HTML eMails

  • Hallo,


    ich benutze den Axigen 7.5.1 Groupware Server mit PushMail.
    Leider musste ich feststellen das HTML eMails auf meinem HTC Desire als leer angezeigt werden. Betreff und Absender sind aber verfügbar. PlainText eMails werden ohne Probleme angezeigt.


    Unter Quotas and Restrictions habe ich bereits die HTML Filter Funktion auf Domain und Account Ebene ausgestellt.


    Meine Frage ist nun ob dieses Problem bekannt ist und oder ob es dafür eine Einstellung bzw. ein Workaround gibt.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Xilence2Play

  • Das glaube ich fast nicht so recht... Google hat ActiveSync von Microsoft Lizensiert und zwar im Jahre 2009. Desweiteren kommt Roadsync ehr aus der Rubrik Symbian OS. ActiveSync scheint in verbindung mit einem "richtigen" Microsoft Exchange Server tadellos zu funktionieren.
    Der Mail-Typ auf meinem Smartphone ist auch auf HTML eingestellt.


    Ich habe gelesen, dass Microsoft Exchange 2003 nur PlainText über ActiveSync übertragen kann, die neueren (2007 und 2010) können auch HTML. Ist nun die Frage welche Protokoll Version Axigen einsetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich hat es etwas mit dem eingesetzten Active-Sync Tool zu tun - welches wird verwendet, ist es Microsoft lizenziert?


    http://www.axigenmailgate.de/f…tivesync-mit-android.html


    AXIGEN hat ActiveSync von Microsoft lizenzieren lassen, daher ist es voll-kompatibel:


    http://www.axigenmailgate.de/f…crosoft-zertifiziert.html


    Eine Liste der getesteten Geräte finden Sie hier (leider scheint das Gerät nicht dabei zu sein)
    Supported Mobile Devices - AXIGEN Mail Server


    Es scheint hier Probleme mit dem Protokoll zu geben:
    Exchange Email Format - No HTML? - Android Forums
    Empfang von HTML Mails über Exchange Active Sync - Android Forum - AndroidPIT

  • ja, werden sie... allerding mit dem Hinweis das die Bilder blockiert wurden und ich sie mit einem Klick auf "Bilder anzeigen" herunterladen kann.
    Dabei habe ich aber die HTML Filter Funktion unter Quotas and Restrictions ausgeschaltet...


    Gruß,


    Xilence2Play

  • ok, also genau so, wie ich es mir schon gedacht hatte... Die unterstützten Geräte scheinen alle so um die zwei Jahre alt zu sein. Wissen Sie ob es evtl. in der nächsten Axigen Version weitere Geräte unterstützt werden?

  • so, nach kurzer weiterführender recherche habe ich herausgefunden das alle Android HTC Geräte kein ActiveSync in Verbindung mit HTML eMails unterstützen.
    Es gibt bereits viele HTC User die dies bei HTC bemängelt haben und hoffen, das es ein Update bzw. ein Fix dafür geben wird.
    Hoffe soon as possible...


    Naja, Danke dennoch für Ihre Mühen!


    Gruß,


    Xilence2Play

  • Hallo nochmals,


    ich habe das Problem nun lösen können:


    Wie ich weiter oben schon beschrieben hatte, habe ich im Webadmin Interface unter der Rubrik "Domain" sowie in den Einstellungen meines Accounts die HTML Filterung ausgeschaltet.
    Ich bin davon ausgegangen das wenn ich im Webadmin Interface die Account Einstellungen ändere, der Axigen dies dann auch wirklich übernimmt.
    Als ich per Zufall im Webmail Portal meine Einstellungen erneut durchging, habe ich bemerkt, das dem nicht so ist. -> Also Einstellung dort auch noch einmals auf keine Filterung gesetzt.
    -> Leider wieder ohne erfolg, mit einem kleinem Unterschied: Mein HTC Smartphone zeigte mir dann zumindest bei eingigen HTML Formatierten eMails "kleine" Bilder aus dem Web an.
    Um dies zu Lösen musste ich auf meinem Gerät eine Einstellung bezüglich der maximalen Download Größe pro eMail von Standard "5KB" auf "gesammte eMail" einstellen.


    Jetzt kann ich ohne einschränkungen auch HTML eMails empfangen und auch lesen...


    Kurze Frage noch nebenbei: Wie kommt es zu stande, das ich im Axigen die Möglichkeit habe als Webadmin gewisse Einstellungen vorzunehmen, wenn diese dann nicht für den User des Webmail Interfaces greifen?


    Desweiteren ist mir aufgefallen das diese Einstellung immer nur für die eMails gelten die danach vom Axigen empfangen wurden.


    Gruß,


    Xilence2Play

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für Ihre E-Mail - das freut mich zu hören. Da das Problem trügerischerweise aus einem anderen Blickwinkel bereits "erkannt" schien, sind wir der HTML-Filterung nicht weiter nachgegangen.



    Kurze Frage noch nebenbei: Wie kommt es zu stande, das ich im Axigen die Möglichkeit habe als Webadmin gewisse Einstellungen vorzunehmen, wenn diese dann nicht für den User des Webmail Interfaces greifen?
    Desweiteren ist mir aufgefallen das diese Einstellung immer nur für die eMails gelten die danach vom Axigen empfangen wurden.


    Die Einstellungen in AXIGEN greifen immer auf drei Ebenen: Serverweit, Domainweit, Accountweit.
    Einstellungen, die der User in seinem Webmail vornimmt überschreiben die Server-Einstellungen. Die von Ihnen vordefinierten Einstellungen auf Admin-Ebene vererben sich zwar nach unten, aber nur soweit, als dass der User diese Einstellung
    nicht überschreibt. Sprich, wenn Sie heute ein neues Konto anlegen, werden die Servereinstellungen übernommen - ändern Sie diese Einstellungen jedoch im Webmail, so gelten diese. Dafür hat der User seine Webmail-Einstellungen.


    Die Filter-Engine greift zum Zeitpunkt der Entstehung/Einlieferung einer Mail - retrospektiv werden keine E-Mails mehr angepackt, da diese in der gefilterten Form in der Mailbox liegen.