GCC Fehlermeldung bei Installation von 7.5

  • Hallo,


    ich bin gerade mit dem Aufsetzen eines OpenSuse Servers mit 64 bit beschäftigt. Nachdem ich soweit alles eingerichtet habe, versuchte ich mal das erste mal die Installation des Mailservers anzustoßen. Nach dem Auswählen des Punktes "1. Installation" bekomme sofort diese Fehlermeldung:


    Code
    error: Failed dependencies:
            libgcc_s.so.1 is needed by axigen-7.5.0-1.x86_64
            libgcc_s.so.1(GCC_3.0) is needed by axigen-7.5.0-1.x86_64
            libgcc_s.so.1(GLIBC_2.0) is needed by axigen-7.5.0-1.x86_64
            libstdc++.so.6 is needed by axigen-7.5.0-1.x86_64
            libstdc++.so.6(GLIBCXX_3.4) is needed by axigen-7.5.0-1.x86_64


    Ich habe bislang noch nicht all zu tief gesucht, aber GCC4.2 ist auf dem Server installiert. Nach Angaben von Axigen sollte es damit auf funktionieren.


    Hat jemand Erfahrung und kann aus dem Nähkästchen plaudern ? :)


    Schönen Gruß
    SkawoN

  • Zitat

    Welche OpenSuSe Version wird verwendet?


    openSUSE 11.1

    Zitat

    Sind die lbgcc Pakete installiert?


    libgcc43 ist installiert.
    - gcc Version: 4.3-34.243
    - gcc33 Version: 3.3.3-7.10
    - gcc41 Version: 4.1.3_20080612-26.8

    Zitat

    Was sagt ein
    find / -name libgcc_s.so.1


    /lib64/libgcc_s.so.1
    Habe auch ein symb. Link auf /lib angelegt. So dass folgendes zurück kommt:
    /lib64/libgcc_s.so.1
    /lib/libgcc_s.so.1 --> eigentlich quatsch, aber hätte ja sein können.

  • Das ist mir bekannt und es ist noch etwas schlimmer, da ich ein 64bit System einsetze, unterstützt AXIGEN nur RedHat Enterprise Linux 5, SUSE Linux Enterprise 11 und CentOS 5.
    Ich setze dann mal einen CentOS5.2 auf.


    Übrigens, die ersten Fehler habe ich behoben bekommen : ftp://195.220.108.108/linux/AS…ibgcc-3.0.4-2asp.i386.rpm habe ich unter rpm-ressources gefunden.
    Der letzte Fehler mit

    Code
    libstdc++.so.6(GLIBCXX_3.4) is needed by axigen-7.5.0-1.x86_64

    hätte ich die lib ganz schön verbiegen müssen. Deshalb der Wechsel zu CentOS.

  • Sehr gut, danke! Habe folgendes gemacht:

    Code
    # yum search libstdc
    # yum install libstdc++.i386


    Habe zwar das erste mal das libstdc++.x86_64 ausgewählt, da ich vermutete, dass ein 64bit AXIGEN System keine 32bit-lib benötigt, aber da bin ich wohl von falschen Tatsachen ausgegangen.
    Nach der Installation der lib lief die Installation problemlos durch.


    Schönen Dank auch und Gruß
    SkawoN