Axigen-FTP Recovery

  • Version 1.0 : Initial Text
    Version 1.1 : Update Example


    In dem letzten Beitrag „Axigen-FTP Backup“ von mir ging es um das Sichern der (wie schon der Name sagt) FTP Daten. Es fragt sich mit Sicherheit der eine oder andere, wie ich diese Daten wieder zurück spielen kann. Dies möchte ich hier einmal verdeutlichen:


    Voraussetzung und Grundlage


    Code
    Betriebssystem         : SUSE Linux
    AXIGEN Lizenz          : inkl. FTP-Backup
    AXIGEN Version         : Egal
    FTP Client             : ncftp
    FTP Version            : egal


    Warum wähle ich ncftp? Die Frage ist leicht zu beantworten, der Client macht keine Probleme rekursiv Unterverzeichnisse beim GET’en oder PUT’en einzubeziehen. Auch beim Synchronisieren von FTP Ordnern ist das Tool echtes Gold wert.


    Mehr Infos über ncftp natürlich im Netz HIER oder HIER


    Umsetzung


    Wie bei jeder Shell-basierenden Befehlszeile benötigt man wieder ein paar Parameter:

    Code
    -u = Bezeichnet den User (in unserem Fall „admin“)
    -p = das notwendige Passwort für den FTP Zugang
    -P = Auf welchem Port hört der Server (Standard  ist 21)
    -R = IP Adresse des FTP Servers (Warum das jetzt R heißt weiß ich nicht :)


    Der Aufruf sieht dann folgendermaßen aus, wenn der Server localhost (127.0.0.1) ist:


    Code
    ncftpput -u admin -p [passwort] -P 2100 -R 127.0.0.1 [Destination-DIR] [Source-DIR]


    Mit viel Zeit kann man sich mit Sicherheit noch ein "Axigen Backup / Recovery"- Script bauen, was über Parameter Sichert und über weitere Parameter Mailboxen, Ordner oder einzelne Nachrichten wiederherstellen kann.


    ... Aber die Zeit habe ich nicht :cool:


    Beispiel


    Grund für Recovery
    Ich lösche aus versehen ein Ordner im Posteingang Names "TEST"


    Hintergrund
    Diese Mails werden durch das Diffential-Backup alle zwei Stunden gesichert. Für meinen Test führe ich mein Script (siehe Link „Axigen-FTP Backup“) manuell aus.
    Nun habe ich dem automatischen Backup vorgegriffen und meine Mails wurden heruntergeladen.


    Test-Parameter
    - Mein Benutzername ist TEST
    - Mein Passwort für diesen Zweck lautet „axpass“
    - Mein Port für den Axigen FTP Server liegt bei 21
    - Und der Server ist auf derselben Maschine installiert wie das Backup (127.0.0.1)
    - Mein Testscript liegt auf /root/test/…
    - Meine Backups werden ebenfalls in diesem Verzeichnis abgelegt: /root/test/[DATUM]/…
    - Meine Domain heißt in diesem Fall „axigen.de“ und Mein Account „hans.muster“ (Bedeutet für die Mailadresse hans.muster @axigen.de)


    Die Struktur bis zum root-Verzeichnis von hans.muster auf dem Axigen-FTP Server ist wie folgt:

    Code
    / domain / axigen.de / accounts / hans.muster /


    Diese Struktur ist auch überall gleich, nur, dass sich die Namen natürlich ändern :P


    Die Ordner haben neuerdings Vor- & Nachnamen:
    So heißen die wichtigsten Ordner wie folgt:
    - Posteingang = INBOX.mail
    - Kalender = Calendar.events
    - Aufgaben = Tasks.tasks
    - Kontakte = Contacts.contacts


    Im Grunde drückt wohl der Nachname (also das was hinter dem Punkt erscheint) die Aufgabe des Ordners aus. „.mail“ Mailordner, „.events“ Kalender, … Ebenfalls sind die Ordner unter INBOX.mail grundsätzlich nach dem gleichen Schema zu betrachten. So lautet dann mein selbst erstellter Ordner im Ordner Posteingang „TEST“ auch TEST.mail.
    Mit diesen ganzen Informationen kann ich nun das Recovery des Ordners TEST einfach zusammen bauen. Durch das Backup-Script bleibt die Struktur unverändert und somit einfach zusammen zu stellen:


    Code
    ncftpput -u admin -p axpass -P 21 -R 127.0.0.1 domains/axigen.de/accounts/hans.muster/INBOX.mail /root/test/100814/127.0.0.1\:2100/domains/axigen.de/accounts/hans.muster/INBOX.mail/TEST.mail/


    Sieht doch ganz einfach aus, oder?


    Zur Erklärung: Ich schiebe (ncftpput) dein Ordner „TEST.mail“ in den aktiven Axigen-FTP Ordner „INBOX.mail“. Dabei legt er automatisch den Ordner „TEST.mail“ an und schiebt alle gesicherten Mails wieder in den Ordner.
    Outlook braucht nicht neu gestartet zu werden ebenso braucht der Axigen Server kein Restart. Einfach die IMAP Ordner anzeigen und den Ordner „TEST“ wieder anzeigen lassen (abonnieren). Mails tauchen dann ohne etwas einstellen zu müssen automatisch wieder auf.


    Im Grund kann man sich das auch alles sparen, wenn man nur ein oder zwei Mailboxen auf dem Server hat. Dann sichert man das AXIGEN / Domain-Verzeichnis und gut ist. Wenn man so ca. 30 hat und irgend einer schmeißt einen wichtigen Ordner weg, hat man ein Problem... Nun nicht mehr.


    Ich hoffe ich habe das alles ein wenig verständlich ausgedrückt. Wenn nicht, bitte um Feedback. Fragen beantworte ich gerne.


    Schönen Gruß
    SkawoN