NDR bei grundsätzlichen Fehlern

  • Hallo,


    in den alten Versionen war es so, dass ich sofort eine Meldung vom "Postmaster" bekommen habe, wenn die beispielsweise die Domain des Senders gar nicht gefunden wurde. Also wenn ich eine Email an xxx@xxxx.xxx sende. Nun warte ich die Zustellungsversuche ab, die ich aufgrund verschiedener Graylists auf mindestens 5 Versuche hochschrauben musste. Gibt es eine Einstellung, die ich setzen kann, damit er bei solchen grundsätzlichen Fehlern sofort ein NDR raussendet?


    Schönen Gruß
    SkawoN

  • Nein, es wird kein Smarthost eingesetzt, also es werden keine Mails über einen zusätzlichen Relay gesendet. Der NDR kommt leider erst nach Ablauf einer bestimmten Zeit (also wenn die Versuche es nicht schafften die Mail zuzustellen).
    Das Thema habe ich erst nach dem Update auf die neuste Version ab 7.0.x
    Ob das damit nun zusammen hängt sei dahingestellt.
    Graylist negativ / auch Filter etc. negativ.
    Die Mails wandern in die Queue und da werden sie abgearbeitet.

  • Aaaaalso, ich habe bin nun auf ein komplett neuen Server gezogen. Dieser läuft nicht mehr unter SUSE sondern unter CentOS. AXIGEN habe ich frisch installiert und den Ordner "domains" als auch die axigen.cfg kopiert. Gleiches Verhalten. Also liegt die Krugs in AXIGEN, nicht auf dem Server.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben das Phänomen mit AXIGEN zusammen untersucht - nach Aussage der Entwickler wurde in der Mechanik seit vielen Versionen nichts geändert.


    Folgender Testaufbau:
    Szenario 1:


    Senden einer E-Mail an support@axigen.cmo - also ein typischer Tippfehler.


    Mail landet in der Queue mit dem Fehler "Domain Lookup Error", weil er die Domain nicht finden kann => Nach der eingestellten Zahl an Einlieferversuchen kommt ein Permanent NDR.


    => Domain Lookups werden auf keinen Fall als permanent error behandelt - denn es ist nicht klar ob es z.B. ein DNS Problem ist, oder ein Problem beim anderen Mailserver oder ob die Domain doch nicht existiert.


    Szenario 2:
    Mail an nichtexistent@huestel.de


    => Gegnerischer Mailserver wird kontaktiert => Dieser liefert eine eindeutige Aussage "Dieses Konto gibt es nicht" => Permanent Error.


    Aus unserer Sicht ist die Implementierung so richtig, denn im Fall 1 ist keine 100% Aussage möglich => Temporary Error.


    Vermutlich kommt es Ihnen nun etwas länger vor, wenn Sie die Zustellversuche erhöht haben. Als mögliche Lösung bleibt die Temporary NDRs etwas schneller zu erstellen,
    damit z.B. Tippfehler schneller erkannt werden.

  • Danke, das war zum Testen sehr hilfreich. Ich habe inzwischen aber meine axigen.cfg gelöscht und diese per CLI durch die DB Copy wieder hergestellt. Etwas mühsam, aber es hat super funktioniert. Somit habe ich auch einige weitere Fehler eliminiert. Ich denke, das war mal nötig. Ob ich nun die DB auch mal neu aufbauen sollte, sei mal dahingestellt, das wäre mir jetzt zu viel Arbeit :)


    Fazit: Ich bekomme sofort eine Zustellung einer nicht zustellbaren Mail, wenn der Host bekannt ist. Bei Unbekannt bekomme ich nun die temp. Meldung... so sollte es auch sein.


    Schönen Gruß
    SkawoN