Kalendereinträge per Outlook (Axiolk) nicht in Webinterface sichtbar

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen habe ich nun von Axigen 7.3.2 auf 7.4.1 upgedatet - lief einwandfrei durch.


    Aufgrund von wiederkehrenden Problemen mit Thunderbird 3.x und dem aktuellen Lightning-Addon, wollte ich es nun mit Outlook versuchen.


    Nach Installation des Axiolk 7.4.1 und der Konfiguration eines (neuen, leeren) Profils, habe ich Outlook gestartet und dem Axiolk ca. 5 Minuten Zeit gegeben, das Profil auf den aktuellen Stand zu bringen (Synchronisation).


    Alles funktionierte einwandfrei, nur leider kann ich Kalendereinträge, die ich per Outlook angelegt habe, nicht im Webinterface sehen.


    Umgekehrt, Termine im Webinterface eintragen, funktioniert ohne Probleme. Diese kann ich zeitnah im Outlook sehen.


    Ich bin zur Fehlerbehebung nach dieser Anleitung vorgegangen: Repairing an account using the CLI


    Nachdem ich anschliessend den Original-Account per WebAdmin umbenannt hatte und den .repaired wiederum in den Original Account-Namen, habe ich ein neues Outlook-Profil angelegt (alle Daten [.pst, extend, usw.] aus dem Verzeichnis vorher entfernt) und den Axigen-Account wieder konfiguriert.


    Nachdem ich Outlook gestartet habe, konnte ich nach einer kurzen Zeit dann auch tatsächlich Kalendereinträge per Outlook anlegen und diese im Webinterface sehen.


    Nur leider waren alle meine Email-Filter im Webinterface verschwunden (ankommende Emails wurden aber trotzdem verarbeitet und tauchten nirgendwo mehr auf!) und unter dem Mailordner 'Lost & Found' lagen hunderte gleicher Emails in Unterordnern ala 'folder~0000892893' (so ähnlich).


    Glücklicherweise hatte ich vorher den kompletten Pfad (/var/opt/axigen) per rsync synchronisiert und konnte somit alle Daten Problemlos wiederherstellen.


    Ein neu angelegter Account funktioniert ohne Probleme in beiden Richtungen - daher muss es an meinem produktiven Account liegen ...


    Irgendeine Idee, was ich noch machen kann, um dem Axiolk auch noch diese letzte Funktion entlocken zu können?


    Systemeigenschaften:
    - Axigen 7.4.1 (auf Linux 32-Bit)
    - Outlook 2007 SP2
    - Axiolk 7.4.1
    - Windows XP Professional SP3 32-Bit


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Danke und Gruss.

    Einmal editiert, zuletzt von ds@axigenmailgate ()


  • Nur leider waren alle meine Email-Filter im Webinterface verschwunden (ankommende Emails wurden aber trotzdem verarbeitet und tauchten nirgendwo mehr auf!) ...



    Nach Auswertung der Logfiles auf einem der Server, war die Email-Adresse, an die die Logfiles gesendet werden, nicht erreichbar. Will heissen, das die Filter wohl nach dem Repair-Vorgang komplett entfernt wurden und alle Aliase ebenfalls. Denn die Logfiles werden normalerweise an einen Alias meines Accounts gesendet.


    Gruss.

  • Wurden Daten in Outlook importiert aus einem alten .pst für den Produktivaccount ? Da könnte ggf. das Problem liegen.



    Nein, die Daten wurden von Anfang an alle neu in den Axigen-Account eingetragen. Habe vorher nie mit Outlook gearbeitet.


    Gruss.

  • Welcher Synchronisationsmodus wird verwendet?


    Ich synchronisiere mit dem vorgeschlagenen 'Download the headers and body'. Hatte es zu Testzwecken in einem neu angelegten Profil mal abgeschaltet, aber da tat sich dann garnichts. Es wurden keine Einträge im Outlook-Kalender angezeigt.


    Zitat

    Der richtige Kalender wird benutzt - also der AXIGEN Server Kalender und nicht der aus einem lokalen .pst (Persönlicher Ordner)?

    Ich habe keinerlei Änderungen an dem Profil vorgenommen. Das Profil beeinhaltet nur ein .pst File: Axigen-USERNAME.pst. Alles andere habe ich vorher aus c:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook gelöscht.


    Noch eine Anmerkung: prinzipiell habe ich auch kein Problem mit dem Weg, den Benutzer-Account zu reparieren. Allerdings stören mich die 'Lost & Found' Ordner und - vor allem - das man sie nicht löschen kann ... weiterhin bin ich mir halt nicht sicher, ob dabei nicht evtl. wichtige Termine gelöscht wurden bzw. Emails verschwunden sind ... !


    Habe den reparierten Benutzer-Account noch als Backup vorliegen und könnte ihn Testweise auf einer lokalen Installation von Axigen 7.4.1 einbinden.


    Danke für die Mühe.

    Einmal editiert, zuletzt von ds@axigenmailgate ()

  • Zitat

    was soll nun akut gelöst werden?

    Das Problem, das man mit Outlook keine Einträge vornehmen kann.


    Wollte damit nur sagen, das ich gerne bereit bin - wenn nötig - den Weg über den Repair zu gehen. Aber wenn dieser nur in Ausnahmefällen gewählt werden sollte, dann fällt er hier (vorerst) raus.

  • Im ersten Schritt würde ich zu einer Prüfung des Storage raten


    Habe ich soeben laut Anleitung durchgeführt:
    Scanned 1266 messages (skipped 0) in 37 folders of 1 accounts

    Scheint soweit in Ordnung zu sein, wenn ich das richtig sehe?

  • Ein Traum, es funktioniert nun hervorragend!! (Auch wenn ich schlussfolgernd nur das Storage checken als einzigen Schritt sehe, den ich bisher nicht gemacht hatte...)


    Habe das ganze nun in alle Richtungen mit den erdenklichsten Varianten getestet, aber er lässt sich nicht mehr aus der Ruhe bringen!


    Nun kann ich das ganze System ausgiebig testen, aber ich vermute sehr stark, dass das Ende für OpenXchange und den OXtender in Sicht ist.


    Herr Hüstel, vielen Dank für den super Support!! Komme sicherlich gerne wieder darauf zurück, wenns nochmal irgendwo hakt :)