FTP-Backup über filezilla

  • Servus,


    das mit dem FTP Backup verstehe ich noch nicht ganz. Es ist schon eine schöne Sache, dass man mit einem FTP Zugriff von Außerhalb auf den Mailserver zugreifen kann. Ich habe ihn dennoch ersteinmal deaktiviert, da ich die unverschlüsselte Datenübertragung doch schon ein wenig als unsicher einstufe. Das ist aber nicht meine Frage.


    Nun, nachdem ich die Business Edition erworben habe, habe ich vor dem Update auf 5.0.2 mein Server sichern wollen. Dies versuchte ich nun mit dem FTP Backup. Es stellt mich dann vor eine Frage der Rücksicherung. Ist es so, dass ich bei einem Restore die Einstellungen unter dem Namen Domain einfach hineinkopieren muss, danach den Server neu starten und alles ist wieder beim alten?

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Sicherheit: Wie bei allen AXIGEN Diensten lässt sich auch via FTP TLS/SSL aktivieren und zusätzlich bei Bedarf die IP-Range einschränken.

    Der FTP-Service stellt ein virtuelles Dateisystem bereit, dass Domains und Serverkonfiguration trennt.



    AXIGEN basiert auf Fileebene, sodass es keine Datenbank, etc. zu sichern gilt.

    Im Fall einer Rücksicherung sind die entsprechenden Dateien zuzukopieren. Falls z.B. eine ganze Domain zurückgesichert wird und diese noch nicht (wieder) angelegt ist, muss die Domain dann zuerst angelegt werden und die Account-Daten wieder ins entsprechende Verzeichnis zurückgesichert werden.

  • Klingt ganz einfach. Spätestens bei einem Serverwechsel werde ich dann auf diese Funktion zurückgreifen.


    Mit dem SSL für den FTP Bereich bin ich nach meinem Eintrag auch gestoßen :rolleyes:


    Danke.