Linux Journal – Axigen Mail Server - Februar 2010

    • Offizieller Beitrag

    Axigen stellt einen professionellen E-Mail Server mit Web-Schnittstellen für den Nachrichtenaustausch für die Administration wie auch für Anwender zur Verfügung.

    Mit Axigen bringen Sie Ihren E-Mail Server in Minuten zum Laufen, nicht in Tagen. […] Wenn Sie nach einem E-Mail Setup suchen, das alle Features hat, leicht zu installieren und leicht anwendbar ist und nicht zusammenbricht, dann lesen Sie weiter.


    Eine Testversion von Axigen steht für den Download zur Verfügung. Der erste angenehme Punkt bei Axigen ist, dass keine lästige Registrierung für den Download erforderlich ist (es wird zwar danach gefragt, aber Sie können diesen Punkt überspringen und einfach den Download starten).


    Der Download erfolgt in einer einzigen Installations-File für die meisten populären Linux- und Windows-Distributions sowie für Solaris und die meisten Varianten von BSD. […] Der zweite erfreuliche Punkt ist, dass man auf der Web-Site leicht die Preise finden kann. Axigen gibt es in drei verschiedenen Versionen: der Business Edition, der Enterprise Edition und der Service Provider Edition. Die Höhe des Preises ist bei jeder Edition von der Anzahl Ihrer E-Mail-Nutzer abhängig. […]


    Das Installieren von Axigen ist einfach: wählen Sie den Download, der für Ihre Distribution geeignet ist, und als Root lassen Sie das File als Script über die Shell laufen.Der Kern von Axigen wird innerhalb des Scripts binär nachgeladen. […] Erinnern Sie sich daran, was Axigen ist – ein E-Mail Server mit einer WebMail-Schnittstelle – d. h. Axigen beinhaltet einen Web-Server, einen SMTP-Server, einen POP-Server und einen IMAP-Server.


    Die Schnittstelle für E-Mail-Account-Anwender folgt den Fußstapfen der Admin-Schnittstelle; sie ist sowohl ansprechend und leicht anwendbar. Die E-Mail-Schnittstelle umfasst ein Ordner-Management, Kontakte-Management und den Zugang zu allen normalen Systemvorgängen, die man von einem E-Mail Client erwartet. […]


    Axigen unterstützt auch das Verbinden über Schnittstellen mit einer Reihe fremder Spam- und Virenfiltern einschließlich SpamAssassin, und z. B. auch SpamAssassin und ClamAV. Es verfügt auch über die Fähigkeit, Daten auf einem FTP-Server zu sichern. Einige weitere interessante Merkmale, über die ich gestolpert bin, waren RPOP und die automatische Migration. […]


    Ich bin zweifelsohne ein Fan von […] FOSS-Produkten, aber ich wage es zu bezweifeln, dass das Endergebnis so professionell aussehen würde oder so beständig wäre wie beim Axigen Mail Server. Und man muss nicht extra erwähnen, dass man diese nicht so schnell installiert bekommt und zum Arbeiten bringt wie Axigen. Also, wenn sie eine closed-sourced, non-freeSoftware in Betracht ziehen und einen E-Mail Server brauchen, der für Ihre Anwender einen Web-Mail Zugang beinhaltet, dann sehen Sie sich Axigen an.

    Zum Originalartikel

    ·