Umstieg von Tobit

  • Hallo Support Team, wir testen gerade mehrere Alternative- Mailserverlösungen, um uns Anfang nächsten Jahres endgültig von Tobit zu trennen. Nach lesen des deutschen und englischen Support Forums sind viele Fragen bereits geklärt; insbesondere die div. Filterfunktionen für unseres Catch All Accounts bei unserem Hosten. Zwei, für uns wichtige Funktionen des Tobit Systems hab ich allerdings nicht wiedergefunden:1) Gruppenkalender: in der Form, dass jeder Mitarbeiter natürlich seinen eigenen Kalender führt, es jedoch noch eine Gruppenansicht gibt, in dem alle Termine aller Mitarbeiter zusammen aufgeführt werden und jedem zugänglich sind. 2) Postlagernd: hier die Funktion, dass ab einer bestimmten Dateigröße dass Attachment nicht via Mail verschickt wird sondern auf unserem Server verbleibt und in der Mail lediglich ein verschlüsselter Link versendet wird. Beides sind leider K.O. Kriterien, die in irgendeiner Form gelöst werden müssen. Können Sie uns helfen ?Gruß

  • Danke für die freundliche Begrüßung. :)

    Ja, der Server steht lokal zusammen mit einem Apachen - benutzt aber die Maildienste unseres Providers. (Stichwort Smarthost) - hierin besteht auch nicht das Problem. Wir können aufgrund eines Agreements mit Hosteurope größere Dateien versenden - Probleme machen aber regelmäßig die Empfänger, wo E-Mails > 10-20MB geblockt werden.
    Da dies mehrfachs pro Tag vorkommt, ist eine "Postlagernd" Funktion, wie auch immer realisiert, unumgänglich.
    Als Clients verwenden wir Ooutlook 2007 und das Webfrontend


    Gruß

  • Hallo,


    inzwischen hab ich mich auch noch ein wenig schlau gemacht und das Shareware :D Outlook Addon "Outdisk" kompensiert diese Funktion nach ersten Tests sehr gut, zumal FTP und HTTP schon lokal hier laufen. Somit ist zumindest den Arbeitsstationen geholfen.
    Ich werden nun die nächsten Tage nutzen die Windows und Linux Versionvon Axigen einmal zu installieren und zu testen.


    Wünsche Ihnen und diesem Forum einen guten Rutsch ins Neue Jahr und Danke für die bisherige Hilfe.