Serverwatch Review - 10/2009

    • Offizieller Beitrag

    Starten mit dem Axigen Mail Server


    Axigen ist ein Mail Server für Windows, Linux, BSD und Solaris. [...]
    Seine Installation ist unkompliziert: der Download hat ein .run-Script, welches die Lizenz anzeigt und Sie um Zustimmung bittet. Dann entdeckt es automatisch die Version der Linux-Distribution.[...] Sie erhalten Optionen zur Dokumentation, zu manuellen Installationsanweisungen oder zur Auto-Installation (was ich gemacht habe). [...] Sie können auch auswählen, welche Services (POP3, IMAP, Webmail) konfiguriert werden und über welche Anschlüsse diese laufen sollen. [...]


    Ich fand die WebAdmin-Schnittstelle ausgezeichnet: ziemlich klar, leicht anwendbar und verständlich. Da ich noch von der alten Schule bin und Konfigurations-Files, die auf Text basieren, mag, bin ich oftmals kein Fan einer solch grafischen Verwaltung, aber diese empfand ich als ganz brauchbar. [...] Es gibt ein automatisches Migrationsfeature, welches die Migration von einem ehemaligen Mail Server abwickelt, was den Aufbau von neuen Konten ein wenig einfacher machen soll! Desweiteren gibt es einen Clustering-Teil, damit man mehrere Server gleichzeitig laufen lassen und diese über LDAP verbinden kann, damit alles übergangslos funktioniert.


    Mir gefiel der Schieberegler für die Logging-Information, der auf vielen Seiten der WebAdmin-Schnittstelle zum Vorschein kommt, wodurch die Axigen Logging-Funktionen leicht eingestellt werden können. [...]Man hat auch die Wahl, die Zugangsregeln global zu verändern oder diese pro Service einzustellen. Das geschieht ebenfalls auf sehr unkomplizerte Art und Weise, und Regeln sind leicht hinzufügbar, zu bearbeiten und zu löschen. [...]


    Desweiteren stehen verschiedene Groupware-Optionen zur Verfügung: es können Verbindungen zu Outlook hinzugefügt werden und ein persönlicher Organizer (mit Kalender, Journal und Aufgaben) ist automatisch über eine iCal-Integration mit dabei. Aus Sicht des Anwenders ist die WebMail-Schnittstelle angenehm. [..] Es gibt noch eine mobile Webmail-Schnittstelle, die sehr handlich sein könnte, wenn die Anwender öfters nicht im Büro sind.


    Insgesamt sieht Axigen wie eine gute, leicht anwendbare Option aus, wenn sie für Ihr Unternehmen einen E-Mail Server, der mit allen Features ausgestattet ist, wünschen. Der WebMail-Setup ist nützlich, wenn den Anwendern ein alternativer Postzugang geboten werden soll. Er ist unkompliziert in seiner Verwaltung, und doch auch mit allen Merkmalen ausgestattet, mit einer umfassenden Zugangskontrolle. [...] Es lohnt sich ein Testlauf, wenn Sie die angebotenen Features brauchen.