Betriebsstörung CommTouch?

  • Hallo,


    wie ich gerade feststellen musste, konnte mein Mailserver seit dem Abend des
    01.06.2009 keine E-Mails zustellen, was wohl auf eine Betriebsstörung des
    CommTouch-Servers zurückzuführen ist. Ich erhalte die folgenden Meldungen
    im Syslog:


    Jun 1 20:22:29 mail-extern ctasd[1988]: CMsg::ScanMessage() - CFCHttpClient::ConnectHost() - Connect to 208.50.223.240 timedout
    Jun 1 20:22:41 mail-extern ctasd[1988]: CMsg::ScanMessage() - Still unable to connect to Datacenter
    Jun 1 20:22:46 mail-extern ctasd[1988]: CMsg::ScanMessage() - CFCHttpClient::ConnectHost() - Connect to 208.50.223.240 timedout
    Jun 1 20:22:49 mail-extern ctasd[1988]: CMsg::ScanMessage() - CFCHttpClient::ConnectHost() - Connect to 208.50.223.240 timedout
    Jun 1 20:23:01 mail-extern ctasd[1988]: CMsg::ScanMessage() - Still unable to connect to Datacenter
    Jun 1 20:23:17 mail-extern ctasd[1988]: CMsg::ScanMessage() - Still unable to connect to Datacenter
    Jun 1 20:23:34 mail-extern ctasd[1988]: CMsg::ScanMessage() - Still unable to connect to Datacenter


    Per traceroute/tracepath kann ich sehen, dass die Internetanbindung
    offenbar in Ordnung ist.


    Vorübergehend musste ich daher den Spamschutz deaktivieren, was natürlich
    zu einer Unmenge an Spam geführt hat.


    Ist schon absehbar, wann dieses Problem behoben sein wird?


    MfG
    Andreas Schweigstill

  • Sehr geehrter Herr Hüwe,


    vielen Dank für Ihre äußerst schnelle Reaktion auf meine
    Anfrage.


    Ich habe gerade noch ein wenig auf meinem Server gestochert
    und bei einem manuellen Neustart von /etc/init.d/axigenfilters
    herausgefunden, dass dort die Meldung


    Authentication failed [SingleEngine] - Authentication failed


    auftauchte. Wie sich herausstellte, hatte ich nach Erhalt des
    angepassten License Files dieses zwar auf dem Mailserver
    installiert, jedoch die händischen Änderungen an der ctasd.conf
    nicht vorgenommen.


    Seit der soeben durchgeführten händischen Korrektur läuft
    der Server einschließlich CommTouch wieder einwandfrei.


    Ich finde es aber durchaus *ähem* fragwürdig, dass der zum
    Zeitpunkt meines Fehlerberichts noch laufende Prozess einen
    Netzwerkfehler gemeldet hatte statt auf ein Lizenzproblem
    hinzuweisen...


    Trace{route|path} zu dem genannten Server funktioniert
    übrigens nach wie vor nicht, vermutlich auf Grund einer dem
    Server vorgelagerten Firewall. Dies ist ein kleiner Fallstrick
    bei der Fehlersuche.


    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Schweigstill