Fetchmail kann nicht an axigen ausliefern

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein Fetchmail jetzt endlich eingerichtet.


    Hier die fetchmailrc:
    #.fetchmailrc


    #Server Googlemail.com
    server pop.googlemail.com
    proto pop3


    #Benutzer und Password
    user dirksossna@googlemail.com
    pass ***********


    #Optionen
    ssl
    to postmaster@test.the.server
    keep
    # mda /opt/axigen/bin/axigen


    Leider bekomme ich diese Fehlermeldung in der mail.err
    May 27 15:26:22 Webserver fetchmail[26108]: reading message dirksossna@googlemail.com@googlemail-pop.l.google.com:1 of 1 (632
    9 octets) (log message incomplete)
    May 27 15:26:23 Webserver fetchmail[26108]: SMTP error: 550 Delivery not allowed to <test.the.server>
    May 27 15:26:23 Webserver fetchmail[26108]: can't even send to fetchmail!
    May 28 10:36:08 Webserver fetchmail[26108]: reading message dirksossna@googlemail.com@googlemail-pop.l.google.com:1 of 1 (639
    3 octets) (log message incomplete)
    May 28 10:36:08 Webserver fetchmail[26108]: SMTP error: 550 Delivery not allowed to <test.the.server>
    May 28 10:36:08 Webserver fetchmail[26108]: can't even send to fetchmail!


    Wo könnte der Fehler liegen. Wenn ich eine Mail direkt an die Domain test.the.server schicke kommt di eMail an. Also von Axigen nach Axigen geht es.
    kann ich mit dem Eintrag mda was erreichen ?

  • Hast du eine eigene .fetchmailrc? Für welchen user nimmst du das denn.


    Ich habe eine /etc/fetchmailrc angelegt, die dann alle Abfragen für alle user enthält.


    fetchmail läuft dann unter eigenem user.


    Inhalt der fetchmail-datei habe ich auch schon mal in einem anderen thread gepostet.

    Code
    daemon 60
    poll pop.gmx.net with proto POP3 user [EMAIL='user@gmx.de']user@gmx.de[/EMAIL] there with password geheim is [EMAIL='user@domain.loca']user@domain.loca[/EMAIL]l here options [B]ssl[/B]


    Funktioniert einwandfrei.


    SSL funktioniert bei dir?


    Gruß
    Markus

  • Hast du eine eigene .fetchmailrc? Für welchen user nimmst du das denn.


    Ich habe eine /etc/fetchmailrc angelegt, die dann alle Abfragen für alle user enthält.


    Genau so hab ich es auch. Wie mann sieht wird die Mail von google geholt. Zumindest finde ich keine anderen Fehlermeldungen. Leider wid die Mail dann intern aber nicht an Axigen und speziell an meine Test-Domain mit dem Nutzer gesand. Hier scheint fetchmail sendmail zu suchen. Muss ich sendmail auch laufen haben !?


    Gruß Dirk



  • Hallo Markus,


    leider geht das auch nicht.


    Hier noch ein Ausschnitt aus der mail.info



    May 28 12:18:23 Webserver fetchmail[23916]: starting fetchmail 6.3.9-rc2 daemon
    May 28 12:18:24 Webserver fetchmail[23916]: 1 message for dirksossna@googlemail.com at pop.googlemail.com (6403 octets).
    May 28 12:18:25 Webserver fetchmail[23916]: reading message dirksossna@googlemail.com@googlemail-pop.l.google.com:1 of 1 (6403 o
    ctets) (log message incomplete)
    May 28 12:18:25 Webserver fetchmail[23916]: SMTP error: 550 Delivery not allowed to <test.the.server>
    May 28 12:18:25 Webserver fetchmail[23916]: can't even send to fetchmail!
    May 28 12:18:25 Webserver fetchmail[23916]: not flushed
    May 28 12:18:25 Webserver fetchmail[23916]: sleeping at Thu May 28 12:18:25 2009 for 300 seconds



    Gruß


    Dirk


    P.S.: hier ein Link zu fetchmail. Da hab ich meine Konfig her.
    Emails abholen mit fetchmail

  • Hallo zusammen,


    Lesen bildet bewahrheitet sich mal wieder. Hab die Fehlernmeldung gegoogelt und siehe da die Antwort war im Forum.


    Man muß unter Routing & Access den Haken bei local delivery requieres auth wegnehmen. Dann werden die Mails lokal zugestellt ohne auth.



    Soßna

  • Die Antwort ist auch in meinem Link ganz oben gestanden, letzte Seite.


    Sorry muss ich wohl überlesen haben.


    Jetzt habe ich aber ein anderes Problem.
    Ich hatte ja das ganze so getestet, dass die Mails von fetchmail an meine Test-Domain gingen. Das funktioniert auch super auch mit einordnen in die Ordner. Leider wenn ich in der fetchmailrc den Empfänger auf meine produktive Domain umstelle, bleiben die Mails in der Queue hängen.
    Werden empfangenen Mails auch über die Queue verarbeitet, oder versucht jetzt Axigen diese Mail per smarthost zu versenden, was aber wegen dem falschen Absender nicht geht ?


    Soßna

  • Hallo,


    leider verstehe ich das mit der produktiven Domain nicht? Die Domain ist aber schon eine lokale AXIGEN Domain? Wenn Sie natürlich die lokale Domain axigen.local nennen und die Mails an axigen.biz versenden wollten, versucht AXIGEN diese ggf. auszuliefern.



    Ja das ist eine lokale Domain in Axigen. Ich habe sie aber genau so genannt wie meine offizielle Domain, di emir gehört. Diese wird durch GMX gehostet. Ich hole dort die Mails per pop3 ab. Da ich mehrere Konten im Internet habe lasse ich zur Zeit Axigen per RPOP die Mails sammeln und in Ordner unter meinenm Account der Domein sammeln. Dies will ich nun umstellen auf fetchmail, weil dann auch die Filter funktionieren.


    Soßna

  • Also ich hab haargenau die gleiche Lösung wie du. Nur hab ich pro Konto eben die von mir geschriebene Zeile stehen.


    Code
    set daemon 60
    
    
    
    
    polll xxx ... is markus@domain.home
    poll yyy ... is markus@domain.home
    poll zzz ... is demmarkusseinefrau@domain.home
    ...


    Funktioniert einwandfrei


    Gruß
    Markus

  • Also ich hab haargenau die gleiche Lösung wie du. Nur hab ich pro Konto eben die von mir geschriebene Zeile stehen.


    Code
    set daemon 60
    
    
    
    
    polll xxx ... is markus@domain.home
    poll yyy ... is markus@domain.home
    poll zzz ... is demmarkusseinefrau@domain.home
    ...

    Funktioniert einwandfrei


    Gruß
    Markus


    Hallo Markus,


    ich habe die fetchmailrc von dieser Seite Emails abholen mit fetchmail .


    Ich werde mal deine Methode testen.


    Gruß


    Dirk

  • Dazu nochmal meine komplette ("geschwärzte") /etc/fetchmailrc


    Gruß
    Markus

  • Dazu nochmal meine komplette ("geschwärzte") /etc/fetchmailrc


    Gruß
    Markus



    So hab ich es jetzt auch zumindest für meine Domain.


    #.fetchmailrc
    Für den Teil und die lokale Test-Domain geht es
    #Server Googlemail.com
    server pop.googlemail.com
    proto pop3


    #Benutzer und Password
    user dirksossna@googlemail.com
    pass ********


    #Optionen
    ssl
    to postmaster@test.the.server


    Hiermit bleiben die Mails in der Queue hängen


    poll pop.gmx.net with proto POP3 user dobiwan@gmx.net there with password ***
    is dirk@familie-sossna.de here options ssl


    Das Heißt Axigen bekommt die Mail aber dann werden Sie nicht mehr lokal zugestellt sondern bleiben in der Queue hängen. Hab auch schon die Filter abgeschaltet keine Änderung.


    So sieht der Fehler in der Queue aus:
    dirk@familie-sossna.de [hide info]
    Fail-info: Error connecting
    Status:PROCESSING ERROR
    MBox:INBOX

  • Existiert denn die Domain familie-sossna.de auf dem AXIGEN lokal?


    Ja. das ist eine von 3 Domains. Eine davon ist die test.the.server. Wenn ich mit fetchmail dahin weiterleite geht es durch die Queue.